Sportforum: Widerspruch gegen Räumung abgelehnt Vossen: "Diese Kuh haben wir vom Eis"

Der Streit zwischen dem Trägerverein des Sportforums Kaarst-Büttgen und dem damaligen Pächter des Restaurants "Der Grieche", Kimon Fitriadis, eskalierte wegen ausstehender Pachtzahlungen von rund 60.000 Mark zuletzt so sehr, dass der Trägerverein im November vergangenen Jahres dem Hotel- und Gaststätten-Betreiber an der Olympiastraße den Stuhl vor die Tür setzte, den Pachtvertrag kündigte und die Schlösser zum Restaurant-Betrieb auswechselte.

Mittwoch teilte Egon W. Vossen als Sprecher des Trägervereins mit: "Die seinerzeit vom Sportforum ausgesprochene Kündigung wegen mehrmonatiger rückständiger Pachtzahlungen gegen den ersten Pächter von Gastronomie und Hotel erfolgte zu Recht. Das hat jetzt das Landgericht Düsseldorf festgestellt und den Widerspruch des ehemaligen Sportforums-Gastronomen verworfen." Der Widerspruch von Fitriadis gegen die vom Sportforum angestrengte Räumungsklage sei "vom Landgericht Düsseldorf abgewiesen worden", im September solle dann eine schriftliche Ausfertigung des Urteils vorliegen. Vossen wertete die Entscheidung: "Diese Kuh haben wir jetzt vom Eis."

Das sieht Dimitris Zeglis, der Rechtsanwalt von Fitriadis, anders. Er erklärte gestern auf Anfrage der NGZ: "Das ist so nicht richtig, denn das Verfahren ist noch nicht beendet." Das Landgericht habe für Mitte Oktober einen neuen Termin anberaumt, in dem "noch Zeugen gehört werden sollen". Zeglis: "Wir wollen beweisen, dass die Kündigung unwirksam ist und aufzeigen, dass mein Mandant das Recht hatte, die Pacht einzubehalten, weil ihm von Seiten des Sportforums falsche Versprechungen gemacht wurden." Egon W. Vossen stellte dagegen fest: "Es gibt keinen weiteren Gerichtstermin. Wir erwarten in der Sache nur noch das Urteil und halten es für denkbar, dass dies im Oktober gesprochen wird." Er erläuterte: "Die Klage des Pächters gegen uns ist noch anhängig, aber wir sind sehr zuversichtlich, dass wir da auch Recht bekommen werden."

Die zweite Klage habe der seinerzeitige Pächter "wegen der angeblichen Zusage der Bereitstellung einer zusätzlichen Außengastronomie gegen den Trägerverein erhoben", so Vossen. Der Trägerverein bestreitet energisch, solche Zusagen gemacht zu haben. Aber auch in dieser Frage gab sich Trägervereins-Vorsitzender Peter Kirchhartz optimistisch: "Wir erwarten noch in diesem Jahr ein Urteil, in dem festgestellt wird, dass eine solche Zusage von uns nie gemacht worden ist." Fitriadis habe mit seiner Klage "wegen der ihm angeblich zugesagten Außengastronomie einen in der Summe nicht unerheblichen Schadensersatz-Anspruch gegen das Forum geltend gemacht". Rechtsanwalt Dimitris Zeglis blickte zurück: "Damals wurden meinem Mandanten 600.000 Mark Umsatz im Jahr versprochen." czek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort