Kaarst Vortrag über das Gewässersystem in Kaarst und Neuss

Kaarst · "Auf den Spuren der verschwundenen Krur. Das Gewässersystem im Kaarst-Neusser Raum vom 17. bis zum 19. Jahrhundert und die Veränderungen durch den Bau des Nordkanals" lautet der Titel des Vortrags, zu dem Heimatforscher Reinhold Mohr für kommenden Dienstag, 26. Mai, 20 Uhr, auf den Tuppenhof einlädt.

 Der Tuppenhof - perfekte Kulisse für einen historischen Vortrag.

Der Tuppenhof - perfekte Kulisse für einen historischen Vortrag.

Foto: lber

Denn: Bis zum Bau des Nordkanals haben sowohl der Jüchener Bach, die Triet, die Krur, aber auch die Floet die hiesige Landschaft geprägt, wobei es sogar zwei Bäche mit dem Namen Floet gab. Die eine lebt noch in den Vorster Flurbezeichnungen Flottheide und Flottbrücke fort. Die Kaarster Floet sowie die Krur sind allerdings bis auf geringe Reste verschwunden. Hinweise auf die Neusser Krur existieren unter anderem noch in einem Schützen- und Heimatlied, das von der Stadt "an Rhein, Erft und Krur" schwärmt.

Anhand alter Karten und neuzeitlicher Fotografien will der Referent das Publikum am Dienstag mit auf eine interessante Reise zurück in die hiesige Landschaft des 18. und 19. Jahrhunderts nehmen. Die Gebühr beträgt 5 Euro. Adresse: Tuppenhof, Rottes 27; Telefon: 02131 511427; Internet: www.tuppenhof.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort