St.-Eustachius-Schützenbruderschaft Vorster Schützen hielten erste Generalversammlung

Vorst · Die Schützen beantworteten die Frage, ob das Fest in diesem Jahr stattfinden soll, mit viel Applaus.

Die erste Generalversammlung der St. Eustachius-Schützenbruderschaft Büttgen-Vorst fand jetzt im Pfarrzentrum St. Antonius statt. Die Versammlung wurde vom Ersten Brudermeister Thomas Schröder geleitet.

Zunächst begrüßte er seine Majestät Michael II. Dohren mit seinen Ministern Dietmar Beckhoff und Frank Schnitzler sowie Jungkönig Pascal Andree mit seinen Ministern Philipp Wessels und Fabian Brockmann-Lange. Danach stellte der Brudermeister die Kardinalsfrage an seine Majestät: „Machen wir dieses Jahr Schützenfest?“ Dies wurde mit einem lautstarken „Ja, natürlich machen wir Schützenfest“, vom König beantwortet. Ein donnernder Applaus war die Antwort der versammelten Schützen. Danach erläuterte der Schatzmeister Markus Hannen die Eintrittspreise und die Musik im Schützenzelt. Anschließend fanden die Wahlen zum Oberst und der Majore statt. Hier wurde Oberst Bernhard Schwengers einstimmig wiedergewählt und ernannte zu seinem Adjutanten Johannes Kuller. Auch der Jägermajor Hans- Peter Weger wurde in seinem Amt einstimmig bestätigt, er ernannte wieder Guido Spahn als seinen Adjutanten. Bei den Grenadieren hatte Heiner Goetschke schon im letzten Jahr angekündigt, dass er für eine Wiederwahl zum Grenadiermajor nicht mehr zur Verfügung steht. Der Vorstand hatte sich bereits im Vorfeld Gedanken gemacht und der Versammlung Thomas Hannen als Nachfolger vorgeschlagen. Da es keine Gegenkandidaten gab wurde Thomas von den versammelten Mitgliedern zum neuen Grenadiermajor gewählt. Zu seinem Adjutanten ernannte er Dirk Kaumanns.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort