Kaarst Vom Edelknaben zum Schützenkönig

Kaarst · Herbert Junkers marschierte vor genau 60 Jahren zum ersten Mal durch Holzbüttgens Straßen.

Holzbüttgen wird in den nächsten Tagen von Schützenkönig Herbert Junkers regiert. Vor genau 60 Jahren marschierte er erstmals durch Holzbüttgen - damals in der Edelknabenuniform. Vor zwei Jahren unterstützte er den damaligen Schützenkönig Dieter Meiritz als Minister. Der 58-Jährige ist sportlich und so gut es ihm in Holzbüttgen auch gefällt: Reisen in fremde Länder gehören zu seinen Hobbys.

An seiner Seite: Irmhild Junkers. Die Ehepartner sind jeweils in zweiter Ehe miteinander verheiratet und haben einst gemeinsam die Schulband gedrückt. Die Königin ist mindestens ebenso sportlich wie ihre bessere Hälfte. Herbert Junkers musste sie nicht erst lange überreden, die Königinnen-Rolle zu übernehmen: "Ich liebe Schützenfeste", sagt die 68-Jährige.

Auch die beiden Minister sind altgediente Schützen, die in den vergangenen Jahrzehnten immer an vorderster Front mitgemacht haben. Dieter Meiritz war bis 2012 langjähriger Oberst des Holzbüttgener Regiments und wurde anschließend zum Ehrenoberst ernannt. Er hat seitdem nach eigener Aussage zwar nie mehr auf einem Pferd gesessen, die Begeisterung für das Schützenwesen ist jedoch immer noch groß. An seiner Seite: Ministerin und Ehefrau Karin (66).

Der zweite Minister heißt ebenfalls Dieter - im Pass steht Dieter Hellendahl, in Holzbüttgen nennt man den Servicetechniker "Miele-Dieter". Der 68-Jährige marschierte bereits 1954 bei den Edelknaben mit, er brachte es zum Ehrenmajor und zum stellvertretenden Brudermeister. Ebenso wie der König hat er auch ein Faible für das Winterbrauchtum, er gehört den Blauen Funken in Neuss an. Dieter Hellendahl, der vor elf Jahren Schützenkönig in Holzbüttgen war, tritt jetzt mit seiner Lebensgefährtin Anita Löwner (68) auf, die an der Seite ihres inzwischen verstorbenen Ehemannes in Hülchrath das Schützenwesen näher kennen- und lieben lernte.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort