Kaarst "Voice"-Kandidatin tritt in "Newtopia" auf

Kaarst/Berlin · Bekannt wurde Janina El Arguioui im vergangenen Jahr mit der Fernseh-Castingshow "The Voice of Germany". Jetzt nimmt die Kaarsterin an einem Reality-TV-Experiment teil. Bei einem Konzert präsentiert sie neue, selbst geschriebene Songs.

Für Janina El Arguioui beginnt das Abenteuer am 15. Juli. Gemeinsam mit ihrem Freund, Rapper Christian Bochannek, und einem Pianisten zieht die Kaarster Sängerin und ehemalige "The Voice of Germany"-Kandidatin dann für einen Tag in eine andere, noch komplett unfertige Welt, um dort - in Newtopia - ein Konzert zu geben. Dahinter steckt ein Reality-TV-Experiment.

15 verschiedenen Menschen, alle mit unterschiedlichen Vorstellungen von der idealen Gesellschaft, haben ihr bisheriges Leben hinter sich gelassen, um ein Jahr lang eine völlig neue Existenz aufzubauen - an einem Ort, an dem es keine Regeln, keine Gesetze und keine Machtverhältnisse gibt.

Alles was die Pioniere haben, ist eine leere Scheune auf einem unkultivierten Stück Land, ein bescheidener Viehbestand, Anschlüsse für Wasser und Strom, ein Telefon und 5000 Euro Startgeld, um die ersten Monate überleben zu können. Mittlerweile läuft das Projekt seit 137 Tagen.

Die Einwohner müssen sich selbst versorgen und Geld verdienen. Handel mit der Außenwelt ist erlaubt. Dazu dürfen Besucher Newtopia betreten. Und an dieser Stelle kommt Janina El Arguioui ins Spiel.

In gut einer Woche wird die 28-Jährige ihre Koffer packen. Tatsächlich liegt Newtopia nämlich an einem See in Berlin. Die Pioniere verkaufen Eintrittskarten und öffnen den Newtopia-Steg für jeden, der schon einmal auf einer Bühne stehen wollte. Egal ob Wortkünstler, Kabarettisten oder Musiker - jeder, heißt es, ist dort willkommen. Das gilt selbstverständlich erst recht für eine Sängerin, die es im vergangenen Jahr, bei der vierten Staffel der Fernseh-Castingshow "The Voice of Germany", bis ins Team von Michi Beck und Smudo ("Die Fantastischen Vier") geschafft hat.

"The Voice" gilt unter Musikern und Kritikern als die Castingshow mit der größten Qualität. 13 000 Menschen haben sich 2014 dort beworben. Janina El Arguioui gehörte damals zu nur 15 ausgesuchten Talenten, die auch mit einem Kamerateam besucht wurden.

Seither ist die 28-Jährige weit über die Grenzen von Kaarst hinaus bekannt. "Das war ein mega Hype damals - und eine riesengroße Chance, die aber auch sehr viel Fleiß und Energie gefordert hat", sagt sie. Mit dem Auftritt in Newtopia soll die Musikkarriere jetzt noch ein weiteres Stückchen vorangetrieben werden.

"Diesmal werde ich ausschließlich selbst geschriebene Stücke präsentieren", verspricht die Kaarsterin, die bei "The Voice" mit einer Balladen-Coverversion des Hits "Applaus, Applaus" von den Sportfreunden Stiller punktete. Dazu gehört auch die aktuelle Nummer "Stell dir vor". Christian Bochannek sorgt dabei mit Rap-Parts für einen ganz neuen, Janina-untypischen Sound. "Ich bin nämlich nicht nur die Balladen-Tante, für die mich alle halten", sagt sie.

Ausgestrahlt wird der Auftritt voraussichtlich am 16. Juli um 19 Uhr auf Sat1.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort