Müll, Partys und Co. Verstöße am Kaarster See nehmen zu

Kaarst · Die Stadt beobachtet eine deutliche Zunahme an Ordnungswidrigkeiten in den Jahren 2020 und 2021 und reagiert nach eigenen Angaben mit verschärften Kontrollen – auch durch eine externe Sicherheitsfirma.

 Der Kaarster See ist ein beliebtes Ausflugsziel. Doch nicht jeder hält sich an die Regeln.

Der Kaarster See ist ein beliebtes Ausflugsziel. Doch nicht jeder hält sich an die Regeln.

Foto: Stephan Seeger

Müll, freilaufende Hunde, Grillfeiern und regelrechte „Partygesellschaften“! Immer häufiger gibt es Beschwerden über die Zustände rund um den Großen Kaarster See. Die Stadt blickt mit Sorge auf diese Entwicklung. „Wir beobachten eine deutliche Zunahme an Ordnungswidrigkeiten in den Jahren 2020 und 2021“, sagt der Erste Beigeordnete Sebastian Semmler. Insbesondere in den Sommermonaten komme es zu einer „sehr starken Verschmutzung“ entlang des gesamten Bereichs. Davon betroffen seien nicht nur Wege, sondern insbesondere die Sandbuchten. Häufig werde dort auch gegrillt – obwohl es verboten ist und eine Ordnungswidrigkeit darstellt.