Kaarst Verkehrskontrollen in Schulnähe

Kaarst · Die Polizei will Straßen an den Schulen Stakerseite und Budica genauer beobachten.

An der Zufahrtsstraße zum Georg-Büchner-Gymnasium steht ein neues Verkehrsschild: Es untersagt Lastwagen das Parken zwischen 7 und 16 Uhr. Vermehrt wurde die Straße "Am Holzbüttger Haus" von Lkw-Fahrern über Nacht als Parkplatz genutzt. Die Schulwegsicherungskommission der Stadt Kaarst sah darin vor allem eine Gefährdung von Kindern, die mit dem Fahrrad unterwegs sind. Das neue Parkverbot ist ein Jahr auf Probe eingerichtet, anschließend soll die Wirksamkeit der Maßnahme im Kontext mit der gesamten Verkehrssituation im Bereich der Schule erneut bewertet werden.

Genauer beobachtet wird auch der verkehrsberuhigte Bereich am Stüssgeshof nahe der Grundschule Stakerseite. Dort wird die Polizei nach den Herbstferien Geschwindigkeitsmessungen durchführen. In regelmäßigen Abständen soll dies auch auf der Lichtenvoorder Straße bei der Grundschule Budica geschehen.

Polizeihauptkommissar Michael Makowka berichtete in der letzten Sitzung der Schulwegsicherungskommission, das im vergangenen Schuljahr im Bereich der Schulwege lediglich ein Unfall, bei dem ein 13-jähriger Schüler beteiligt war, verzeichnet wurde. Die Kommission kommt mindestens einmal im Jahr und nach Bedarf zusammen, um von Schulen und Eltern gemeldete Gefahrenpunkte zu thematisieren. Häufig werden sie durch Baumaßnahmen hervorgerufen, wie zuletzt am Windvogt oder demnächst durch den Abriss des alten Pfarrhauses in Vorst und dem folgenden Neubau zweier Mehrfamilienhäuser. Eine Mutter sorgt sich um die Grundschüler, die dort die Klausnerstraße als empfohlenen Schulweg nutzen, weil durch die Baumaßnahme und später durch den Zuzug neuer Anwohner mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen sei.

Bei der Planung der Baustelle sei hinsichtlich eines sicheren Schulwegs alles beachtet worden, so die Kommission, die empfiehlt, zusätzlich die Fußverbindung zur Klausnerstraße in Richtung Wattmannstraße als sicheren Schulweg zu nehmen. Nach Abschluss der Bauarbeiten würde die Situation neu geprüft und der Schulwegplan gegebenenfalls geändert. Eine angeregte zusätzliche Querungshilfe auf der Antoniusstraße, zwischen Ortsmitte Vorst und Büchner-Gymnasium, wird mit Verweis auf bereits bestehende Verkehrsinseln und Fußgängerampeln als nicht notwendig betrachtet.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort