Fotowettbewerb Thema „Gerechtigkeit“: Grüne rufen zu Fotowettbewerb auf

Kaarst · Bereits zum achten Mal veranstaltet der Stadtverband der Kaarster Grünen einen Fotowettbewerb. Unter dem Motto „Gerechtigkeit“ können bis zum 1. September bis zu drei Fotografien pro Teilnehmer eingereicht werden.

Der Wettbewerb richtet sich gleichermaßen an Hobbyfotografen und Profis. Ziel ist es, Fotokunst zu fördern und mit einem bestimmten Motto Aufmerksamkeit auf dieses Schwerpunktthema zu richten. Wie auch in den Vorjahren wählt eine Fachjury um den Kunsthistoriker Markus Albiez und die Fotografen Gerlind Engelskirchen und Jochen Rolfes die besten Einsendungen aus. Im Oktober werden die Gewinner in der Geschäftsstelle der Kaarster Grünen präsentiert. Die drei bestplatzierten Teilnehmer erhalten Geldpreise. „Das diesjährige Motto wirkt auf den ersten Blick sehr abstrakt“, sagt Claude Köppe, Vorstandssprecherin der Kaarster Grünen und ihr Kollege Heinrich Hannen fügt hinzu: „Es passt aber nicht nur in die Zeit, sondern bietet aus unserer Sicht auch spannende Motive, so dass wir sehr gespannt sind auf die Einsendungen.“ Ob abstrakt oder ganz am Thema orientiert, im Vordergrund stehen beim Wettbewerb künstlerische Aspekte. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und Anmeldeunterlagen sind auf der Homepage der Kaarster Grünen unter www.gruenekaarst.de/termine erhältlich. Dort ist auch ein Datenblatt, das unbedingt mit ausgefüllt werden muss. Fotografien können per E-Mail an foto@gruene-kaarst.de eingereicht werden.

Das Format muss „JPG“ sein und darf bis ca. 5 MB groß sein. Oder in Papierform – hier muss das Bild mindestens eine Größe von 13x18 cm  haben. Die Sendung per Post geht an: Bündnis 90/Die Grünen, Kaarster Fotowettbewerb, Martinusstraße 4, 41564 Kaarst. Einsendeschluss ist der 1. September 2018. Am Freitag, den 12. Oktober erfolgt um 19 Uhr die Eröffnung der Ausstellung der besten eingesandten Fotobeiträge. Bis Ende Dezember dieses Jahres werden die besten Einsendungen in den Geschäftsräumen ausgestellt.

(csk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort