Kaarst Tag der offenen Tür: Stadt lädt in Flüchtlingsheim ein

Kaarst · Mitmenschlichkeit, kulturübergreifende Verständigung und Hilfsbereitschaft - das sind die Ziele, die Bürgermeister Franz-Josef Moormann in Bezug auf die Aufnahme von Flüchtlingen in Kaarst verfolgt. Die Stadt möchte Menschen, die aufgrund von Verfolgung und Krieg den weltweiten Krisenherden entfliehen, die Chance geben, einen gelungenen Neustart zu wagen. Für den 6. August, 17 Uhr, lädt sie deshalb zu einem Tag der offenen Tür ins neue Wohnheim für soziale Zwecke an der Vom-Stein-Straße 49 in Büttgen ein.

So viele Flüchtlinge mussten die Städte 2014 neu aufnehmen
Infos

So viele Flüchtlinge mussten die Städte 2014 neu aufnehmen

Infos
Foto: dpa, jst fdt

Dort besteht dann die Möglichkeit, sich einen Eindruck über die Lebens- und Wohnsituation zukünftiger Flüchtlinge zu verschaffen.

Derweil sammeln die Kaarster weiter fleißig Spenden. "Benötigt", sagt Susanne Enkel, Flüchtlingsbeauftragte der Stadt Kaarst, "wird zurzeit alles rund um das Thema Schule: Hefte, Stifte, Zeichenblöcke, Malkästen, Mäppchen, Tornister für Mädchen und Jungen zwischen sechs und 15 Jahren, Turnbeutel, Schultüten." Auch alte Schulbücher sind willkommen. "Für den Deutschunterricht suchen wir einen Sachspender, der einen Satz Bücher kauft oder einzelne, die ein Buch spenden, für das wir aber die ISB-Nummer angeben", sagt die stellvertretende Bürgermeisterin Uschi Baum. Spenden können in den Rathäusern Kaarst und Büttgen abgegeben werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort