Kaarst Super-Praktikum im Moviepark

Kaarst · Kevin Barnick aus Kaarst hat bei einer Aktion der Bundesagentur für Arbeit ein zweiwöchiges Praktikum im Bottroper Moviepark gewonnen. Dort stellt der 17-Jährige derzeit sein Talent als Elektriker unter Beweis.

Kaarst/Bottrop Sein Arbeitstag beginnt jeden Morgen bereits um sechs Uhr. Wenn es noch dunkel ist, fährt der 17-jährige Kevin Barnick aus Kaarst mit dem Fahrrad wenige Minuten zu seinem derzeitigen Arbeitsplatz. Unter der Aufsicht von erfahrenen Kollegen stellt er dann die ersten Fahrgeschäfte an, macht Rundgänge und schaut Experten über die Schulter. Der Moviepark in Bottrop-Kirchhellen lebt von Lichteffekten, Musik, Rauch aus der Maschine und hydraulischen Bewegungseffekten. Seit dem 11. Oktober stellt Kevin dort sein Talent als Elektriker unter Beweis. Er ist einer der Gewinner der Aktion "Ich bin gut", mit der die Bundesagentur für Arbeit die Lust auf Ausbildungsberufe wecken möchte. Den Gewinnern winkte die Teilnahme an einem sogenannten Superpraktikum.

Kevin, der in Neuss die technische Berufsschule besucht, absolviert sein Praktikum zwei Wochen lang im Moviepark Germany in Bottrop-Kirchhellen. Dass es gar nicht so einfach ist, die verschiedenen Anlagen in Gang zu halten, erlebt Kevin während seines Praktikums hautnah. Er darf nicht nur hinter die Kulissen blicken, sondern packt auch richtig mit an.

Die Erfahrungen, das weiß er, wird er mit auf seinen weiteren Lebensweg nehmen. Ob sie ihm aber bei der Berufswahl helfen, weiß er noch nicht. "Ich habe noch Zeit, mir zu überlegen, was ich später arbeiten möchte", sagt er. Er hatte sich gegen "mehr als 1000 Konkurrenten durchgesetzt", wie Susanne Schnieber, Sprecherin der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen, bemerkt. "Eigeninitiative und praktische Erfahrungen sind bei der Berufswahl wichtig. Daher sind wir begeistert, dass so ein wichtiger Arbeitgeber in Bottrop eines der Superpraktika zur Verfügung stellt", so Ingo Zielonkowsky, Leiter Agentur für Arbeit Gelsenkirchen.

Neben dem Moviepark haben sich elf weitere Unternehmen an der Suche nach einem Superpraktikanten beteiligt. Darunter waren große Arbeitgeber wie der Fußballbundesligist SV Werder Bremen, der ein Praktikum als Fitnesskaufmann auslobte, oder der Automobilhersteller Audi, der nach einem Kfz-Mechatronik-Praktikanten suchte.

Mit rund 800 Mitarbeitern zählt der Moviepark in Bottrop zu den großen Arbeitgebern in der Region. Er bildet momentan zwölf Jugendliche in technischen, kaufmännischen und gastronomischen Berufen aus.

Die Bundesagentur für Arbeit verfolgt mit der Praktikumsaktion das Ziel, vermehrt auf Stärken Jugendlicher zu schauen. "Sie sollte auch als Botschaft an die Arbeitgeber dienen, nicht nur auf gute Noten zu achten", sagt Zielonkowsky. Kevin wird mit 700 Euro für zwei Wochen entlohnt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort