Kaarst Stöbern auf dem Kaarster Büchermarkt

Kaarst · Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. November, von 11 bis 17 Uhr kommen Bücherfreunde im Kaarster VHS-Haus auf ihre Kosten: Zeit für den "3. Kaarster Büchermarkt".

 Hanjo Wilsch, Brigitte Beulen-Hayes und Karl-Heinz Kreuels (von links) bereiten den nächsten Kaarster Büchermarkt vor.

Hanjo Wilsch, Brigitte Beulen-Hayes und Karl-Heinz Kreuels (von links) bereiten den nächsten Kaarster Büchermarkt vor.

Foto: VHS

Nachgefragt waren in den vergangenen Jahren vor allem Bücher aus dem Angebot des gemeinnützigen Standes des Fördervereins, der "Aktion Volkshochschule". Bei Interesse ist auch die Teilnahme von Privatverkäufern, Buchhandlungen und Antiquariaten möglich. Für die fachliche Beratung zeichnet wie im vergangenen Jahr das Düsseldorfer Antiquariat Ahrens & Hamacher verantwortlich.

Ein Kuchenbüffet, ein Vorleseraum sowie einige "Schnupperangebote" aus dem VHS-Programm bieten zusätzliche Anreize für einen Besuch. Kostenlose Parkplätze stehen direkt am VHS-Haus zur Verfügung.

Jeden ersten Mittwoch im Monat wurden im vergangenen Jahr gebrauchte Bücher angenommen. Die Resonanz war überwältigend. "Was machen Sie mit dem Geld?", das war die häufigste Frage, die die Spender beschäftigte. Eine gute Gelegenheit, auf die Arbeit des Fördervereins "Aktion Volkshochschule" hinzuweisen, die zum Beispiel seit Jahren die Alphabetisierung und Integrationsprojekte in Kaarst unterstützt. Auch die ständige Fotoausstellung von Kurt Manke im VHS-Haus wurde durch ihre Förderung ermöglicht.

Schon seit Januar sichteten und sortierten Mitglieder des Fördervereins, allen voran Brigitta Beulen-Hayes und Annegret Theis, jede Woche die eingehende Literatur. Karton um Karton wurde gefüllt, beschriftet und eingelagert. Spannend ist die Arbeit wohl auch, denn jedes abgegebene Gebinde ist anders, erinnert an eigene, vergangene Lebensabschnitte oder verführt zu Spekulationen über individuelle Vorlieben und Interessen der früheren Leser.

Info Für weitere Informationen zum Büchermarkt unter Tel. 02131 963945, E-Mail: e.hohmann@vhs-kk.de oder im Internet unter www.vhs-kk.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort