Kaarst Sternstunden in der Kaarster Mitte eröffnet

Kaarst · Vor dem Rathaus, und ab Samstag auch im Hof des Maubiscentrum, bieten die Händler an 40 Holzhütten Weihnachtliches an.

 Dieter Güsgen (v.l.), Heins Wirnsberger, Stefan Schwartz und Franz-Josef Moormann stießen zur Eröffnung mit Glühwein an.

Dieter Güsgen (v.l.), Heins Wirnsberger, Stefan Schwartz und Franz-Josef Moormann stießen zur Eröffnung mit Glühwein an.

Foto: Lothar Berns

Mit einer Tasse Glühwein haben die Veranstalter zur Eröffnung der vierten "Kaarster Sternstunden" gestern Abend angestoßen. Das heiße Getränk tat gut, denn auch wenn den ganzen Tag über die Sonne schien — mit der Dämmerung wurde es auch knackig kalt. Aber all das gehört laut Bürgermeister Franz-Josef Moormann zum Charme des Markttreibens. "Wir möchten die Jahreszeit und das nahende Weihnachtsfest auch spüren. Wenn es schummerig wird, rücken wir eben näher zusammen", sagte Moormann, der es sich wieder einmal nicht nehmen ließ, mit "Dicke rote Kerzen" ein Liedchen zu singen. Die weitere Musik zur festlichen Eröffnung überließ er dann den Kaarster Turmbläsern und anschließend Jazz-Trompeter Rod Mason.

Vor dem Rathaus, und ab Samstag auch im Hof des Maubiscentrum, findet das rege Markttreiben mit 40 Holzhütten statt. Fruchtaufstriche für den guten Zweck gibt es am Stand des Marienheim-Hospizes, und auch die Kreativwerkstatt der Martinusschule verkauft ihre Ergebnisse aus einem Jahr Bastelarbeit. Patricia Meuser hat mit sieben Kindern Geschenkverpackungen aus Wellpappe und Bestecktaschen aus Filz hergestellt. Neue Ideen, die ebenfalls nur für den Weihnachtsmarkt hergestellt wurden, sind ihre Vogelhäuschen aus Holz und die Memory-Bänder mit Wäscheklammern, die sich auch gut als Adventskalender fürs kommende Jahr eignen würden.

Mit seinen selbstgebauten Krippen ist auch in diesem Jahr wieder Heinrich Wolff dabei. Sein Hobby pflegt er mit der Liebe zum Detail. Sie wurden zum Teil im Fachwerkhausstil gebaut, jede Schindelplatte hat er in feiner Handarbeit mit Zacken versehen, und mit Heuschobern oder Ochsenkarren baut er auch Zubehör für die Krippen, die bereits zu Hause stehen. Zum ersten Mal bei den "Kaarster Sternstunden" sind Andreas Struwe und Arno Klein mit ihren Honigweinen. 20 verschiedene Sorten, von Apfel bis Zitrone, können bei ihnen probiert werden. "Unser Lichter-Met mit Apfel-Zimt gibt es nur zur Adventszeit. Ihn kann man wie Glühwein auch heiß trinken", sagte Arno Klein. Er gibt sogar die Garantie, dass man davon keinen Kater bekommt.

Weihnachtliche Dekorationen, Schmuck, Kerzen, Süßigkeiten und natürlich die leiblichen Genüsse fehlen über die Tage der "Kaarster Sternstunden" nicht. Stefan Schwartz von der ISG Kaarst-Mitte zeigte sich zur Eröffnung zufrieden mit dem, was er sah — und schließlich wird es noch mehr: Am Wochenende werden im Hof des Maubiscentrums der Kasperle auftreten und eine Dampfeisenbahn fahren. Heinz Wirnsberger von der Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden kündigte einen weiteren Höhepunkt an: So wird ab Samstag im Einkaufszentrum der Rekordversuch für Deutschlands größtes Lebkuchenhaus starten.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort