Die meisten Entscheidungen fielen einstimmig Stadt spart bei Mitgliedschaften

Die meisten Entscheidungen fielen einstimmig · Die Stadt Kaarst gibt aus Kostengründen eine Reihe von Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden auf, dies wurde jetzt im Hauptausschuss beschlossen. Die meisten Entscheidungen fielen einstimmig, allein bei zwei Mitgliedschaften erhob sich Widerspruch.

Cristian Gaumitz, Bündnis 90/ Die Grünen, wollte sich dem Votum der Ausschussmehrheit für einen Austritt aus dem "Rat der Gemeinden Europas" und dem Verein "Allianza del clima" nicht anschließen. Bürgermeister Franz-Josef Moormann verteidigte vor allem den Ausstieg aus dem "Rat der Gemeinden Europas".

Dies habe nichts mit einer Europa-Gleichgültigkeit oder gar -Feindlichkeit zu tun, sondern lediglich mit der Tatsache, dass die Aufgaben der Organisation inzwischen in gleicher Weise von der europäischen Vertretung des Städte- und Gemeindebundes abgedeckt würden, in dem die Stadt ohnehin Mitglied sei.

Auch die Deutsche Olympische Gesellschaft, die Deutsche Gartenbaugesellschaft, das Volksheimstättenwerk, die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sportämter und der Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge stehen auf der Austrittsliste. Die jährliche Gesamtentlastung für den städtischen Haushalt: rund 2.400 Euro. ki

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort