Kaarst Stadt präsentiert neues Kinderkulturprogramm

Kaarst · Zur "Fetziges für Kids"-Vorstellung kam Volker Rosin, derzeit unumstrittener Star unter den Kinderliedermachern, nach Kaarst.

Kaarst: Stadt präsentiert neues Kinderkulturprogramm
Foto: Stadt Kaarst

Volker Rosin ist zurzeit der unumstrittene Star unter den Kinderliedermachern. Wenn er seinen Gassenhauer "Hoppelhase Hans" anstimmt, singen und springen seine jungen Zuhörer sofort mit. Zur Vorstellung des neuen Kinderkulturprogramms "Fetziges für Kids" kam der Künstler gestern nach Kaarst. Mehr von ihm zu hören gibt es bereits beim Stadtfest "Kaarst Total". Für ein einstündiges Konzert kommt Rosin dann im Rahmen des Kulturprogramms im April 2015 wieder in die Stadt.

"Bei Kaarst Total erleben wir immer Action pur um uns herum, im Albert-Einstein-Forum wird es dann etwas gemütlicher", sagt er. "Das Wichtigste ist, dass die Kinder ihre Hände und ihre Stimme mitbringen, damit sie mitklatschen und mitsingen können", so der 58 Jahre alte Musiker. Präsentieren wird er Lieder aus seinem aktuellen Album "Tanz mit mir" sowie weitere beliebte Hits.

Mit 30 CDs und mehr als drei Millionen verkauften Tonträger besitzt der ungekrönte "König der Kinderdisco" ein umfangreiches Repertoire. In seinen Anfängen von den eigenen Kindern inspiriert, sind es heute seine Fans, die ihm Ideen liefern. Besonders berührt, sagt er, habe ihn der Brief der sechsjährigen Linda: "Sie sitzt im Rollstuhl und schrieb mir, dass ihre Gruppe zu meinen Liedern immer tanzt, ich aber überhaupt kein Lied über Rollstuhlfahrer hätte", erzählt Rosin. Daraus entstand schließlich sein Lied "Zum Tanzen braucht man keine Füße". Und auch nach 35 Jahren geht der Kinderliedermacher noch neue Wege und bereitet ein Projekt mit Jazzmusik vor. "Kinder hören viel unvoreingenommener Musik, und da ist es nach so vielen Jahren meine Verantwortung und auch meine Motivation, ihnen neue Musik vorzustellen", sagt der Künstler.

Insgesamt acht Termine zwischen September 2014 und Mai 2015 bietet das neue Kinderkulturprogramm "Fetziges für Kids". Familienfreundlich finden die Veranstaltungen hauptsächlich am Sonntagnachmittag um 15 Uhr statt. Den Auftakt macht das Theaterstück "Der Stier Ferdinand" am 14. September, gefolgt vom zweiten Höhepunkt im Programm - dem Besuch der "Sesamstraße". Am 26. Oktober bereiten die tierischen Bewohner eine Überraschungsparty zu Samsons Geburtstag vor. "Das wird zum Erlebnis für die ganze Familie", sagt Birgit Wilms. Die Mitarbeiterin des städtischen Kulturamts hat das Programm zusammengestellt.

Mit neuem Flyer und extra bedruckten T-Shirts hat "Fetziges für Kids" einen neuen Auftritt bekommen. In den 1980er Jahren waren es noch Theaterfahrten in die Nachbarstädte, die für Kinder angeboten wurden. Seit rund 25 Jahren gibt es eigene Veranstaltungen in Kaarst. Bekannte Geschichten wie "Hase und Igel", "Frau Holle" und "Max und Moritz" gehören zum weiteren Programm 2014/15 - mal als Puppentheater, mal mit menschlichen Darstellern und auch mal mit beidem. Zum Abschluss taucht am 31. Mai der Räuber Hotzenplotz in Kaarst auf und stiehlt Großmutters Kaffeemühle.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort