Stadt Kaarst auf der Suche Geplante Kita in Vorst braucht Träger

Vorst · Nach langen Diskussionen kommt der Bau einer Kita mit angrenzendem Jugendzentrum am Sankt-Eustachius-Platz in Vorst endlich in Gang. Die Stadt sucht einen Träger für die Kita. Dieser muss einige Voraussetzungen erfüllen.

 Die erste Visualisierung der geplanten Kita am Sankt-Eustachius-Platz in der Vorster Stadtmitte. Für drei Gruppen wird in dem Gebäude Platz sein.

Die erste Visualisierung der geplanten Kita am Sankt-Eustachius-Platz in der Vorster Stadtmitte. Für drei Gruppen wird in dem Gebäude Platz sein.

Foto: Stadt Kaarst

Die Einwohnerzahlen im Kaarster Stadtteil Vorst steigen immer weiter. Demnach gibt es auch immer mehr Kinder, die einen Kindergartenplatz brauchen. Daher werden gerade in Vorst in den kommenden Jahren mehr Kita-Plätze nötig sein als bisher, um den steigenden Bedarf zu decken. Eine komplett neue Kindertagesstätte entsteht am Sankt-Eustachius-Platz. Dort soll zum Kindergartenjahr 2022/2023 eine neue dreigruppige Kindertageseinrichtung mit einer im Gebäude integrierten, räumlich abgetrennten Jugendfreizeiteinrichtung eröffnen. Die Kita soll insgesamt 50 Kindern ab einem Jahr Platz bieten. Die Stadt sucht nun mit einem Interessenbekundungsverfahren nach einem geeigneten Träger. Dieser soll nach Möglichkeit bereits zum Kindergartenjahr 2021/2022 eine Interimslösung mit zwei Gruppen der neuen Vorster Kita in einer Modullösung „Am Bauhof“ übernehmen. Diese Gruppen werden ein Jahr später in den Neubau am Sankt-Eustachius-Platz umziehen, dann wird auch die dritte Gruppe gegründet.