Kaarst Sportabzeichen ablegen beim VfR Büttgen

Kaarst · Ab sofort, bis zum 25. September, kann beim VfR Büttgen wieder jeder kostenfrei das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Das gilt auch für Nicht-Mitglieder. Ein fünfköpfiges Team steht jeden Freitag ab 18 Uhr auf dem Sportplatz an der Driescher Straße bereit, stoppt die Laufzeiten und misst die Wurf- oder Sprungweiten. Darüber hinaus findet am Samstag, 30. Mai, von 11 bis 15 Uhr am Sportzentrum Kaarster See, von 12 bis 13.30 Uhr im Hallenbad Büttgen und von 13.30 bis 15 Uhr am Sportforum Büttgen der "Tag des Sportabzeichens" statt. Veranstalter sind die SG Kaarst, der VfR Büttgen, der BTV Vorst, der VfS Büttgen und die DJK Holzbüttgen.

"Um das Sportabzeichen zu erlagen, muss man aus den Bereichen Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination jeweils eine Übung innerhalb der geforderten Bedingungen geschafft werden", erklärt Achim Jakob, Organisator beim VfR Büttgen für das Sportabzeichen. Welche Zeiten oder Weiten gefordert sind, hängt vom Alter und vom Geschlecht ab. In jeder Disziplin gibt es zudem mehrere Übungen zur Auswahl. Die Schnelligkeit kann beispielsweise auch im Wasser oder auf dem Fahrrad unter Beweis gestellt werden. Bei der Koordination kann satt Hoch- oder Weitsprung auch Seilspringen gewählt werden.

"Die Übersicht über alle Übungen und die geforderten Zeiten und Weiten kann sich jeder im Internet herunterladen, aber natürlich haben wir auch alles parat", so Jakobs. Gleiches gilt für die Prüfkarten, in die die Ergebnisse eingetragen werden. Info unter 02131 6620563 und im Internet unter www.vfr-buettgen.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort