Koslowski: Fraktion lässt politisches Gespür vermissen SPD will Planung mit Augenmaß

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Büttgen, Joachim Koslowski, bezeichnete es als "Etappensieg für Sportforum und Bürgerbeteiligung", dass jetzt die Anbindung des Sportforums Kaarst-Büttgen an die L 154 beschlossen worden sei.

Koslowski: "Dass die CDU in der Frage des Baugebietes im Bereich Büttgen Nord-Ost trotzig wie ein Kind reagiert und gegen den Willen der Büttgener Bürger diesen Plan weiter verfolgen will, können die Bürger nicht verstehen." Denn nicht nur betroffene Anwohner, sondern auch viele Bürger wollten nicht, dass Büttgen erweitert werde. Die Büttgener SPD habe daher konsequent der von der Verwaltung im Gebiet der Nord-Ost-Tangente favorisierten verdichteten Bebauung eine Absage erteilt.

Koslowski betonte aber: "Die Büttgener SPD wird sich auf jeden Fall weiterhin für eine Stadtplanung mit Augenmaß einsetzen, um so mehr, als die SPD-Fraktion im Stadtrat leider politisches Gespür und Führungsstärke vermissen lässt." Der SPD-Ortsverein Büttgen fordere, "die von CDU abgelehnten Pläne für eine verdichtete Bebauung im Bereich westlich der Bahn (Vinhovenweg) und an der Hubertusstraße mit Eigentumswohnungen gehobener Ausstattung wieder aufleben zu lassen". Die zentrale Lage sei für Pendler günstig. Auch der Einzelhandel würde von der höheren Zahl potenzieller Kunden im fußläufigen Bereich profitieren, so Joachim Koslowski. Zudem bestünden bei einem solchen Projekt Chancen, einen Mix verschiedener Wohnungstypen anzubieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort