Kaarst So funktioniert die alte Braunsmühle

Kaarst · Am Montag war "Deutscher Mühlentag". Auch die Braunsmühle öffnete wieder ihre Tore. Die NGZ erklärt das 250 Jahre alte Wahrzeichen.

 lber

lber

Foto: Berns, Lothar (lber)

Rund 300 Besucher schauten am Pfingstmontag hinter die Kulissen der Braunsmühle. Auch die NGZ hat sich schlaugemacht und erklärt das 250 Jahre alte Wahrzeichen Büttgens einmal von A bis Z.

A wie Antrieb: Der Antrieb der Mühle ist die Verbindung von Elektromotor und Mahlwerk in der ersten Etage.

B wie Besucherzahlen: Diese konnten mit denen der Vorjahre nicht mithalten — bei schönem Wetter kamen bis zu 2000 Menschen.

C wie Café: Das Café in der Mühle hatte am Montag rund 30 verschiedene Kuchen im Angebot.

D wie Dauerregen: Der trübte diesmal die Erfolgsbilanz beträchtlich.

E wie Elektromotor: Dieser war von der Lehrlingswerkstatt des RWE restauriert worden.

F wie Fördergemeinschaft: Die Fördergemeinschaft Braunsmühle hat zurzeit rund 285 Mitglieder. Die Zahl stagniert seit einigen Jahren.

G wie Getreide: Zum Getreide mahlen fehlte der Wind.

H wie Helfer: Diese waren ehrenamtlich pausenlos im Einsatz, insgesamt standen rund 70 Mitglieder des Fördervereins in der Küche, an der Kuchentheke und für Führungen durch die Mühle zur Verfügung.

I wie "immer noch groß" — ist das Interesse der Besucher an der Technik der Mühle.

J wie Jutesäcke: Diese dienten in der Braunsmühle einst dem Transport von Korn und Mehl.

K wie Kinderbetreuung: Die war gestern Ehrensache. Unter anderen konnten die jungen Besucher Korn mit einer Handmühle mahlen.

L wie Läuferstein: Der Läufer- und der Lagerstein bilden das Mahlwerk der Mühle.

M wie Müller: Sechs Müller waren vor Ort, drei davon im Einsatz.

N wie neu: Neu gemacht werden soll die Einfahrt zur Mühle.

O wie Obstkuchen: Der war im Mühlencafé besonders gefragt.

P wie Pflingstmontag: An diesem Tag ist deutschlandweit Mühlentag.

R wie Restaurierung: In den Jahren 2000 bis 2005 wurde die Braunsmühle saniert.

S wie Sichter: Das ist eine Siebtrommel, die das Mehl nach dem Mahlen weiter verfeinert.

T wie Tradition: Die Tradition des Kornmahlens wird in der Braunsmühle noch gepflegt.

U wie unvorstellbar — wie geräuscharm die aufwendige Mühlenmechanik funktioniert.

V wie "viele Fragen": Diese betrafen am Montag vor allem die Historie der Mühle.

W wie Weihnachtszeit: Dann wird es ein stimmungsvolles Adventscafé in der Mühle geben.

Y wie "Yes we can": Die Mühle wird rein ehrenamtlich unterhalten, ohne Zuschüsse der Stadt.

Z wie "zentrales Element" der Technik: Das ist die Königswelle, die das Kronrad mit dem Stirnrad verbindet.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort