Kaarst SG Kaarst vermittelt jetzt Fußball-Talente nach Venlo

Kaarst · Die Sportgemeinschaft arbeitet im Bereich der Jugendarbeit mit dem niederländischen Klub VVV Venlo zusammen.

Die Fußball-Jugend der SG Kaarst kooperiert jetzt mit dem Nachwuchs des niederländischen Klubs VVV Venlo. Bei einem Freundschaftsspiel zwischen Venlo und Roda Kerkrade kurz vor Weihnachten wurde die Zusammenarbeit offiziell besiegelt. Kaarst ist der zehnte Partnerverein für VVV in Deutschland. Die Holländer haben zugesichert, dass die SG der erste und einzige Partner im Rhein-Kreis Neuss bleiben soll. "Die Niederlande sind allgemein bekannt für ihre gute Jugendarbeit. Hier wird vor allem auf den technischen und läuferischen Bereich viel Wert gelegt. Die Kooperation sieht gegenseitige Turnierteilnahmen und Fortbildungen unserer Trainer vor", sagt Jugendleiter Jens Thieme.

Der VVV Venlo wiederum möchte die talentiertesten Kaarster Nachwuchsspieler für sich gewinnen. Damit bekommen die Bundesligaclubs Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach Konkurrenz aus dem Nachbarland. "Venlo liegt nur 25 Minuten entfernt. Es wäre also kein wirklich größerer Aufwand für Kind und Eltern", meint Thieme. Vor allem in der F- und E-Jugend sichten die Erstligisten Spieler in der Umgebung. Der Jugendabteilung der SG gehören rund 400 Spieler an.

Zur kommenden Saison wird der Verein mit insgesamt 30 Mannschaften antreten. Der erste junge SG-Kicker hat sich bereits dem VVV Venlo angeschlossen. "Die Kinder wechseln aber nicht komplett den Verein, sondern trainieren zunächst einmal die Woche in Venlo mit und spielen weiterhin für uns", so Thieme.

VVV Venlo ist einer der ältesten Profi-Fußballvereine der Niederlande. Zurzeit spielt er erstklassig, ist aber eine typische "Fahrstuhlmannschaft" – zu schwach für die erste Liga, zu stark für die zweite. Das zeigt auch der aktuelle Tabellenplatz 16.

Den Kontakt zwischen beiden Clubs stellte Dennis Freund her. Der Co-Trainer der Kaarster A-Jugend studiert in Venlo und arbeitet dort für den Verein als Jugendscout. Beim U10-Top-Turnier an Christi-Himmelfahrt wird der VVV Venlo zu Gast in Kaarst sein. Im Rahmen der Partnerschaft werden die Betreuer der SG auch zu Themenabenden der Holländer eingeladen. Dann referieren regelmäßig Vertreter anderer niederländischer Top-Clubs und ehemalige Fußballprofis.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort