Sportangebote und Gesangsstunden SG Kaarst startet Kooperation mit Pflegeheim Am Dreeskamp
Kaarst · Die Kooperation zwischen der SG Kaarst und dem neuen Pflegeheim Am Dreeskamp ist am Montag gestartet. Lob gab es dafür sogar vom Seniorenbeirat.
Nachdem die beiden Institutionen schon seit einiger Zeit im Kontakt stehen, ist die SG Kaarst nun eine Kooperation mit dem neuen Pflegeheim „Am Dreeskamp“ im Seniorensport eingegangen. Start war am 2. Oktober, an dem die SG-Gesangsgruppe erstmals ihre Unterrichtsstunden in dem Pflegeheim abhielt.
Die beiden Abteilungsleiter der Abteilung Sport für Jung und Alt Norbert di Georgi und Robert Slydel präsentierten den Senioren ein umfangreiches Sportprogramm. Der Rehasport mit und ohne Verordnung umfasst das Herz-Kreislauf-Training mit Pulskontrolle, wobei durch gymnastische Übungen Muskelkraft, Muskelausdauer und Koordination verbessert werden sollen, um herzbedingte Funktions- und Leistungseinbußen zu kompensieren. Im Lungensport soll durch Atem- und Entspannungstechniken, gymnastische Übungen und belastungsorientiertes Ausdauertraining die Lungenfunktion verbessert werden. Darüber hinaus bietet die SG Kaarst Stuhlgymnastik und Gedächtnistraining an. Slydel wird am 11. November mit einem Vortrag über Bewegung im Alter den Startschuss für das Sportprogramm geben.
Slydel und De Giorgi planen eine solche Kooperation auch mit anderen Kaarster Pflegeheimen zu beginnen. „Wir gehen mit unseren Trainern in Zukunft zu den Sportinteressierten, wenn sie nicht mehr zu uns in unser Sportzentrum kommen können“, erklärt Slydel. Begeistert waren die beiden von den für das Training optimal geeigneten Gemeinschaftsräumen, die Einrichtungsleiter Stefan Kampshoff der SG präsentierte.
Viel Lob gab es von Jürgen Garband, Vorsitzender des Kaarster Seniorenbeirats: „Diese Kooperation ist ein Musterbeispiel für die Zusammenarbeit von Vereinen und Organisationen mit den Senioren, die wir als Seniorenbeirat immer unterstützen werden.“