1. NRW
  2. Städte
  3. Kaarst

Kaarst: SG Kaarst feiert mit Brings

Kaarst : SG Kaarst feiert mit Brings

Für das Jubiläumsjahr hat Kaarsts großer Breitensportverein ein Festprogramm auf die Beine gestellt. Alle Abteilungen stellen sich zum 100-Jährigen vor. Höhepunkt soll ein Konzert mit Brings im Schützenfestzelt werden.

24 Abteilungen, 6000 Mitglieder: Gesamtstädtisch und über den Daumen gepeilt betrachtet ist jeder siebte Einwohner Mitglied in Kaarsts großem Breitensportverein. 2012 feiert die Sportgemeinschaft (SG) Kaarst ihr 100-jähriges Bestehen.

Fürs Jubiläumsjahr wurde ein strammes Festprogramm auf die Beine gestellt. Alle Abteilungen stellen sich vor, alle Kaarster sollen mitfeiern. Die NGZ hat die Höhepunkte zusammengefasst.

Bürgerfrühschoppen Der Startschuss für die Feierlichkeiten fällt am 7. Januar beim Bürgerfrühschoppen der Stadt im AEG-Forum. Traditionell stellen sich dort Kaarster Vereine und Institutionen vor. "Im nächsten Jahr wird die Veranstaltung ganz im Zeichen des Sports stehen", sagt der SG-Vorsitzende Heinz Wieland.

In enger Abstimmung mit dem VfR Büttgen, der 2012 ebenfalls sein 100-jähriges Bestehen feiert, wird sich die Sportgemeinschaft unter anderem mit Vorführungen und einem in den vergangenen Monaten produzierten Film vorstellen.

Simultanschach Vlastimil Hort ist mehrfacher deutscher und tschechischer Meister im Schach. Am 25. Februar wird der Großmeister in den Rathaus-Arkaden auf Einladung der SG Kaarst an 33 Brettern gleichzeitig gegen 33 Gegner antreten.

  • Kaarst : Das Kaarster Kabarett feiert seinen 30. Geburtstag
  • Für wichtige Fragen hat das Kreis-Gesundheitsamt
    Corona im Rhein-Kreis Neuss : Aktuell 435 Menschen nachweislich infiziert
  • Die Feuerwehr war mit knapp 40
    Verdacht in Kaarst : Zwei Brände innerhalb kurzer Zeit - hat Büttgen einen Feuerteufel?

Indoor Cycling Marathon Beim Indoor Cycling wird Rad gefahren – nicht draußen in freier Natur, sondern drinnen, in einem Fitnessstudio. Insgesamt soll der Marathon am 17. März acht Stunden dauern. Dafür werden mehr als 80 Räder ins SG-Haus geschafft. Gefahren wird in Zwei-Stunden-Blöcken. Zum Ansporn gibt es Livemusik und ein Nudelbuffet. Eine Anmeldung ist ausschließlich im Internet unter http://sg-kaarst.indoor-cycling.eu möglich.

Jugendfete Wer viel Sport macht, fühlt sich in jedem Alter jung, deshalb lässt Heinz Wieland die Altersobergrenze für die geplante Jugendfete am 1. Juni im AEG-Forum auch ganz bewusst offen. "Auf jeden Fall soll es eine richtige Party werden", sagt der Vereinsvorsitzende. "Diese Fete zu organisieren war uns wichtig, weil es in Kaarst kaum Angebote für Jugendliche gibt."

Brings im Schützenzelt Am Abend des 2. Juni gibt die Kölner Band Brings ein Konzert im Schützenfestzelt – das erste überhaupt in Kaarst. SG-Mitglieder erhalten die Eintrittskarten zu einem Vorzugspreis, eingeladen, mitzufeiern, sind alle Kaarster.

Jugendfußball Beim Sport-Pasch-Cup treten vom 22. Juni bis zum 1. Juli auf der SG-Anlage am Kaarster See 1300 Jugendfußballer aus 110 Mannschaften und 60 Vereinen gegeneinander an. Darunter: Sportler aus der Partnerstadt La Madeleine.

Bereits am Samstag, 26. November, wird das zehnjährige Bestehen des SG Kaarst-Hauses an der Pestalozzistraße gefeiert. Aus diesem Anlass soll es wieder einen Gesundheitstag geben, an dem die Besucher Gesundheit und Fitness testen können.

(NGZ/rl)