Kaarst Schulen in Kaarst: CDU will Runden Tisch

Kaarst · Weil sich die Schullandschaft in NRW rasant verändert, hält die CDU-Fraktion es für notwendig, dass sich Vertreter der weiterführenden Schulen, also Schulleiter und Eltern, aber auch die Ratsfraktionen gemeinsam mit der Verwaltung an einen Tisch setzen, um über die Entwicklung der weiterführenden Schulen in Kaarst zu beraten. Ein entsprechender Antrag soll in der nächsten Schulausschusssitzung Ende Oktober gestellt werden.

Kaarst: Schulen in Kaarst: CDU will Runden Tisch
Foto: NGZ

"Die Schülerzahlen sinken auch in Kaarst, die Neusser planen eine neue Gesamtschule und die Schulpolitik im Land ist völlig chaotisch und unberechenbar", sagt CDU-Fraktionsvorsitzende Dorothea Zillmer. Welche Folgen diese Faktoren auf die weiterführenden Schulen in Kaarst haben, sei nicht ohne weiteres absehbar.

Mit den beiden Gymnasien, der Realschulen und der Hauptschule gebe es in Kaarst fünf gute Schulen. "Unser Ziel ist es, weiterhin ein differenziertes, das heißt am Wohl und der Leistungsfähigkeit aller Schüler ausgerichtetes, wohnortnahes Angebot an weiterführenden Schulen zu sichern."

Die Wichtigkeit von Gesprächen mit Schulvertretern, Eltern und Verwaltung haben bislang auch SPD, FDP, Grüne und UWG betont.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort