Kaarst Schulbus in Driesch: BVR stellt keine Überfüllung fest

Kaarst · Die unendliche Geschichte der Buslinien 860 und 866 beschäftigt auch die Kaarster Facebookgruppe. Die Mitglieder beklagen häufige Ausfälle und Verspätungen. Probleme, die auch Eva Michael kennt.

"Nach der Umstellung des Fahrplans zum Schuljahresbeginn hat sich nichts verbessert", sagt die Mutter des zehnjährigen Jan-Ole. Allmorgendlich quetsche sich ihr Sohn in den überfüllten, als "Schulbus" gekennzeichneten Wagen. Zudem sei der von der Stadt angekündigte nachmittägliche Zusatzbus nicht im Fahrplan verzeichnet. "Ob der fährt, weiß ich nicht. Mein Sohn und seine Mitschüler versuchen erst gar nicht, ihn zu erreichen", erklärt sie. Sigrun Richter vom Busverkehr Rheinland, der die Kaarster Linie bedient, kennt die Problematik und appelliert an das Verständnis der Fahrgäste.

"Auf der Strecke fahren morgens die Busse im Zehn-Minuten-Takt. Das reicht eigentlich, um die Fahrgäste ans Ziel zu bringen. Wir haben drei Wochen lang die Fahrgäste zählen lassen. Objektiv gibt es auf der Strecke keine Überfüllung. Es scheinen sich aber viele Gäste auf einen Bus zu konzentrieren. Möglicherweise kann der eine oder andere auf einen früheren oder späteren Bus ausweichen. Das würde die Situation entschärfen helfen", erklärt sie. Da zu den Hauptverkehrszeiten in allen Städten viele Busse unterwegs seien, habe das Unternehmen keine Möglichkeit, zusätzliche oder größere Fahrzeuge im Kaarster Stadtgebiet einzusetzen.

(dagi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort