Kaarst Schüler bauen Brücken aus Holz um die Wette

Kaarst · Alle zwei Jahre, zuletzt in 2013, findet ein Bauwettbewerb für die weiterführenden Schulen in Kaarst statt. Erstmals nehmen in diesem Jahr auch die Gesamtschule Kaarst-Büttgen und das Gymnasium Korschenbroich am Wettbewerb teil. Für die Schüler bedeutet das: Es ist Zeit zum Tüfteln. Anfang September wurden die Bausätze ausgegeben. "Wer baut die belastbarste Holzbrücke?", lautet die Herausforderung für dieses Jahr.

Entscheidend bei der Konstruktion wird sein, wie viel des eigenen Gewichtes die Brücke an Prüfkraft aushalten kann. Während die Schüler planen und bauen, werden die Auszubildenden der "ZF TRW-Automotiv" ein eigens dafür entwickeltes Prüfgerät auf den neuesten Stand bringen. Michael Heiß, Lehrer für Physik und Mathematik am Vorster Georg-Büchner-Gymnasium, organisiert künftig den Wettbewerb.

Unterstützt wird er vom Kaarster Architekten Cornel Kremer, der - wie schon in den Vorjahren - das Material stiftet, die Bauanleitung geschrieben hat und den Schülern in einem Zwischenberatungstermin auch Fragen zur Konstruktion und Ausführung beantwortet.

Am 31. Oktober, ab 10 Uhr, wird es dann spannend: Dann nämlich wird in der Galerie des Kaarster Rathauses der Belastungstest durchgeführt. Interessierte Bürger sind h eingeladen, vorbeizuschauen und mitzufiebern.

Die Technische Beigeordnete der Stadt Kaarst, Sigrid Burkhart - seit April dieses Jahres im Amt -, freut sich, erstmals die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen: "Ich bin schon ganz gespannt auf den Belastungstest, aber auch auf die Gestaltung der Brückenbauwerke." Die Stadt Kaarst unterstütze diesen Wettbewerb sehr gerne.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort