Musikalischer Nachwuchs in Kaarst Kaarst rockt bei zwei Musikwettbewerben im Bebop

Kaarst · Beim „School's out“-Festival und „Young Stage“-Wettbewerb zeigten junge Kaarster Musiker ihr Können. Mit einigen von ihnen gibt es ein Wiedersehen bei „Kaarst total“.

 Zahlreiche junge Bands zeigten im Kaarster Bebop ihr Können. Für die besten Nachwuchskünstler gab es Preise.

Zahlreiche junge Bands zeigten im Kaarster Bebop ihr Können. Für die besten Nachwuchskünstler gab es Preise.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Das Jugendzentrum Bebop hat sich zum Ziel gesetzt, den kulturellen Bereich in Kaarst zu fördern. Gerade jungen Künstlern wird eine Plattform geboten, um sich auf der Bühne und vor Publikum zu präsentieren. Jetzt gab es mit „School‘s Out“ eine Veranstaltung, bei der gleich zwei Wettbewerbe miteinander verbunden wurden: das jährlich stattfindende „School‘s Out“-Festival, bei dem drei der teilnehmenden Bands und Künstler einen Auftritt bei „Kaarst Total“ gewinnen können, sowie der Musik-Contest „Young Stage“.

„Young Stage“ ist ein Wettbewerb, der Vorentscheide im gesamten Rhein Kreis hat. In Neuss, Korschenbroich, Dormagen, Grevenbroich und Kaarst kämpfen junge Musiktalente um den Einzug ins Finale am 31. Oktober im Neusser Greyhound. Dieter Güsgen vom Kulturamt schwärmt von einer „ganz tollen Kooperation“ der Organisatoren Bebop, Kulturamt und Musikschule Mark Koll. Man wolle mit diesen Veranstaltungen das „Miteinander fördern“ damit Bands sich untereinander unterstützen, erzählt Bebop-Leiter Ken Schultze. Zusammen mit Dieter Güsgen und David Dietrich bildet er die Jury, die den Sieger des „Young Stage“-Vorentscheids ermittelt. „Das wird nicht einfach“, prognostizierte Schultze. Die Kriterien waren Gesang, Bühnenpräsenz, Beherrschung der Instrumente, Darstellung/Ausdruck. Es käme auf die „feinen Unterschiede“ an.

Insgesamt 18 Teilnehmer, Bands und Solokünstler präsentierten sich vor vollem Haus. Rock, Pop, Musical, Cover-Songs und eigene Kompositionen bildeten das breite Spektrum an Darbietungen.

Sieger des „Young Stage“-Vorentscheids Kaarst wurde die Gruppe „Mute“ . Die fünf Bandmitglieder im Alter von 15 bis 18 Jahre konnten sich mit ihrer Mischung aus Alternative Rock und Pop für das Finale im Oktober qualifizieren. Der Preis für die Plätze eins bis drei beim Finale sind ein Tag im Tonstudio, ein Videodreh und ein Fotoshooting.

Besucher des Cityfestes „Kaarst Total“ können sich auf die Bands „Legendary Skills“, „Whiskey on Ice“ und „Cipher“ freuen, die die Plätze eins bis drei beim „School‘s Out“-Wettbewerb belegten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort