Kaarst Schimmel-Akten werden saniert

Kaarst · Wegen Schimmelbefalls müssen alle Bauakten aus dem Büttgener Rathaus saniert werden. Zu den Kosten hinzu kommen 55 500 Euro für eine neue Regalanlage sowie etwa 78 500 Euro für die Instandsetzung des Aktenkellers.

 Das neue

Das neue

Foto: lber

Wer nicht regelmäßig in seine Immobilie investiert, der riskiert hohe Folgekosten. Diese Erfahrung macht jetzt auch die Stadt Kaarst beim Büttgener Rathaus. Aufgrund von Schimmelbildung müssen die rund 6000 Bauakten saniert werden. Das kostet rund 185 000 Euro. Darüber informierte jetzt der Technische Beigeordnete Manfred Meuter die Politik im Bauausschuss.

Meuter beklagte, dass aufgrund fehlender Haushaltsmittel in den vergangenen Jahren jetzt tief in Stadtsäckel gegriffen werden muss. Die Akten sind derzeit ausgelagert und werden professionell vom schädlichen Schimmelbefall gereinigt. "Diese Aktion wird voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen sein", erklärte Meuter. Und er hatte eine weitere Hiobsbotschaft: Eine neue Regalanlage, die im Büttgener Rathaus dringend erforderlich ist, wird mit 55 500 Euro zu Buche schlagen. "Das ist eine kompakte Anlage, die auf Schienen läuft und die auf vergleichsweise geringem Raum sehr viele Akten aufnehmen kann", sagte der Technische Beigeordnete.

Heinz-Gerhard Klein vom städtischen Bauamt gab im Bauausschuss klar zu verstehen, dass für die Sanierung des Aktenkellers rund 78 500 Euro veranschlagt worden seien. Mit dabei ist eine Lüftungsanlage. Es zeichne sich ab, dass die Maßnahme etwas preiswerter wird als erwartet. Meuter erklärte auf Anfrage, dass zunächst nur die Büttgener Bauakten digitalisiert werden — aus Kostengründen sei nicht mehr möglich gewesen. Er beklagte, dass etliche Jahre an der Instandhaltung des Rathauses habe gespart werden müssen.

Der Schimmel sei noch rechtzeitig bemerkt worden, das Problem in Form von Undichtigkeiten sei seit zehn Jahren bekanntgewesen. "Die Mittel sind von uns beantragt worden, wurden dann aber nicht in den Haushalt aufgenommen", erinnerte sich der Technische Beigeordnete: "Mit mehr Geld hätten wir frühzeitig gegenhalten können."

Meuter wies außerdem darauf hin, dass Kellerräume grundsätzlich keine ideale Lagerstätte für Akten sind. Dank der neuen Lüftungsanlage im Büttgener Rathauskeller soll Schimmelbildung in der Zukunft kein Thema mehr sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort