Zwei Familien in Kaarst und Rommerskirchen betroffen 28-Jährige stirbt an Pilzvergiftung

Rhein-Kreis · Zwei Familien aus Kaarst und Rommerskirchen sind am vergangenen Donnerstag in Krankenhäuser gebracht worden, nachdem sie giftige Knollenblätterpilze gegessen haben. Eine 28-Jährige aus Kaarst ist daran gestorben.

 Grüne Knollenblätterpilze stehen gerne unter Laubbäumen, besonders Eichen, und sind tödlich giftig (Symbolbild).

Grüne Knollenblätterpilze stehen gerne unter Laubbäumen, besonders Eichen, und sind tödlich giftig (Symbolbild).

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Was als leckeres Essen mit frisch geflückten Champignons geplant war, endete für zwei Familien am Donnerstag in einer Tragödie: Sie hatten den schmackhaften und beliebten Pilz mit dem hochgiftigen Knollenblätterpilz verwechselt. Sieben Menschen erkrankten so schwer, dass sie in Lebensgefahr gerieten und ins Krankenhaus mussten, eine Vierjährige wurde aus Sicherheitsgründen zur Beobachtung ebenso eingeliefert. Für eine 28 Jahre alte Frau kam jede Hilfe zu spät. Sie war in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag ins Krankenhaus eingeliefert worden, wo sie wenig später starb.