Nach langjähriger Tätigkeit Regiobahn-Aufsichtsrat: Heiner Cöllen folgt auf Christian Will

Kaarst · Die Geschichte der Regiobahn begann vor 26 Jahren mit der Gründung des Unternehmens durch die Städte Düsseldorf, Kaarst, Neuss und Wuppertal sowie den Kreis Mettmann und den Rhein-Kreis Neuss. Von Anfang an mit dabei – der CDU-Kreistagsabgeordnete Christian Will.

 Hans-Jürgen Petrauschke, Heiner Cöllen, Dieter Welsink und Christian Will (v.l.).

Hans-Jürgen Petrauschke, Heiner Cöllen, Dieter Welsink und Christian Will (v.l.).

Foto: CDU Rhein-Kreis Neuss

Der Kaarster übernahm seit der Gründung Verantwortung als vom Kreistag ernanntes Mitglied der Aufsichtsräte der Regiobahn GmbH sowie dem Tochterunternehmen Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft. In beiden Gremien besetzte er das Amt des Vorsitzenden. Zugleich bestimmte er auch in verschiedenen Gremien des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr über die Entwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs über Jahrzehnte mit. Der Ankündigung, sein Mandat als Kreistagsabgeordneter zum Ende des Jahres ablegen zu wollen, folgte die Organisation der Nachfolge für sein Mandat und seine verkehrspolitischen Ämter.

Schnell kristallisierte sich mit Heiner Cöllen ein Nachfolger für dieses Aufgabengebiet heraus, der das Vertrauen der Fraktion genießt. Nachdem der Kreistag ihn bereits im Juni zum Vorsitzenden der Verkehrsgesellschaft Rhein-Kreis ernannt hatte, erfolgte in der vergangenen Woche seine Ernennung zum Vorsitzenden der Aufsichtsräte der Regiobahn und der Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft. Cöllen, seit 2009 Abgeordneter der CDU-Kreistagsfraktion und stellvertretender Fraktionsvorsitzender, fühlt sich für seine neuen Aufgaben gut gerüstet: „Ich freue mich auf die spannenden Tätigkeiten, die ich nun übernehmen werde und bedanke mich für das Vertrauen, das mir meine Fraktion, unsere Partner der FDP und die Gesellschafter schenken.“

Der Fraktionsvorsitzende Dieter Welsink zeigt viel Respekt für Christian Wills Entscheidung: „Er hat, abgesehen von seiner langjährigen Arbeit für die CDU-Kreistagsfraktion, maßgeblichen Anteil an dem Erfolg der Regiobahn und half dabei, das Unternehmen hervorragend auf seine zukünftigen Herausforderungen einzustellen. Ich danke ihm für seinen beispielhaften Entschluss, mit der Abgabe seines Mandates als Kreistagsabgeordneter seinen Nachfolgern die Möglichkeit einer detaillierten Einarbeitung in seine bisherigen Tätigkeitsfelder zu bieten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort