Kaarst: Politikprominenz spricht im Frühjahr in Kaarst

Kaarst : Politikprominenz spricht im Frühjahr in Kaarst

Das kommende Semester der Volkshochschule hält einige Höhepunkte bereit – wie den "Dialog Zukunft".

Das kommende Semester der Volkshochschule hält einige Höhepunkte bereit — wie den "Dialog Zukunft".

Das Titelbild auf dem neuen Programmheft der Volkshochschule (VHS) Kaarst-Korschenbroich zum ersten Halbjahr 2013 zeigt eine Momentaufnahme aus der Sommer-Kreativwerkstatt. "Das Wetter war so schön, dass die Werkbank einfach nach draußen gestellt wurde", erinnert sich VHS-Leiter Karl-Heinz Kreuels. Mehr als 540 Lehrveranstaltungen bietet die VHS im kommenden Semester an, dazu 265 Seminare, 48 Einzelveranstaltungen und 19 Exkursionen oder Studienreisen. Die NGZ hat Neuerungen und Höhepunkte zusammengefasst.

Sprachen Der Bereich Sprache ist weiterhin der stärkste im VHS-Programm. "Vom Grundsatz her kommen die Leute zur Volkshochschule, um eine Fremdsprache zu lernen", sagt Kreuels. Im Rahmen der Integrationskurse macht das Fach "Deutsch als Fremdsprache" einen großen Anteil aus. Neben den "klassischen" Fremdsprachen gibt es aber auch exotische Angebote wie "Thailändisch für die Reise", Norwegisch oder Griechisch.

EDV Zum ersten Mal bietet die VHS Kurse für die "Apple-Gemeinde" an, also für Nutzer von Macbook, iPad und iPhone. Zwei Workshops für Senioren befassen sich mit dem Innenleben des Computers und der Vernetzung von Geräten.

  • Dormagen : Mit App VHS-Programm entdecken
  • Monheim : Volkshochschule stellt neues Programm vor
  • Duisburg : VHS-Programm: Kreativwerkstatt neben Grundbildung

Familie "Unterstützen, begleiten und fördern von Erziehungskompetenz" lautet die Überschrift in diesem Fachbereich. Abendseminare befassen sich mit den Geschwisterbeziehungen, dem Schulanfang und einem stressfreien Miteinander in der Familie.

Kultur Der Kaarster Kulturfreitag (12. April) stellt den Belgier Henry van de Velde vor. Er schuf bedeutende Architekturen, aber er malte auch, gestaltete Geschirr, Teppiche, Kleidung und Möbel. Eine Exkursion am 28. April führt zum "Big Air Package" in Oberhausen, dem neusten Werk von Verpackungskünstler Christo. In der Musik gibt es Angebote für fortgeschrittene Gitarrenspieler.

Reisen Eine fünftägige Studienreise im April führt nach Madrid und Kastilien. Neben einer Stadtbesichtigung werden die Unesco-Stadt Toledo und das Weltkulturerbe Alstadt und Aquädukt von Segovia besucht.

Dialog Zukunft Seit 2003 waren im Rahmen der Diskussionsreihe bereits zahlreiche namhafte Referenten in Kaarst zu Gast. Am 23. April wird es der ehemalige Hamburger Oberbürgermeister Ole von Beust sein, am 8. Mai Bundestagspräsident Norbert Lammert.

Info Ab sofort kann sich für die Kurse angemeldet werden: Persönlich im VHS-Haus (ab 2. Januar wochentags 8.30 bis 12 Uhr und donnerstags 14 bis 17 Uhr), schriftlich mit der Anmeldekarte im Programmheft, per Fax (02131 963949) oder über die Internetseite www.vhs-kk.de.

(stef)