Kaarst Pedal-Ritter und Mini-Piraten

Kaarst · Kaarst "Die Nachfrage ist sensationell", freut sich Martin Haas. Der Besitzer des Herrenausstatter-Geschäftes "Der Herr" am Rathausplatz stellt generell den verkaufsoffenen Sonntagen im Büttgener Zentrum ein gutes Zeugnis aus: "Auch beim Ostermarkt hat das Konzept sehr gut funktioniert. Es ist wichtig, dass sich die Büttgener Händler geschlossen präsentieren", so seine Meinung.

 Die Modenschau auf der Rathausplatz-Bühne begeisterte Kinder und Erwachsene. Die Kleinen machten in luftigen Sommerkollektionen, aber auch in pfiffigen Piratenkostümen eine gute Figur.

Die Modenschau auf der Rathausplatz-Bühne begeisterte Kinder und Erwachsene. Die Kleinen machten in luftigen Sommerkollektionen, aber auch in pfiffigen Piratenkostümen eine gute Figur.

Foto: Lothar Berns

Offene Händlertüren gibt es bei "City & Bike" in Büttgen schon seit einigen Jahren. Die Kombination aus Radrennen und Familienfest ging gestern auf. Vor allem nach den Rennen strömten die Zuschauer ins Zentrum, um sich an Würstchenbude und Zuckerwatte-Stand zu stärken.

"Unser Ziel war, den Familienfest-Charakter noch deutlicher zu unterstreichen", berichtet Mitorganisator Friedhelm Kirchhartz die Strategie. Dazu passte der erstmals aufgebaute Trike-Rennplatz, auf dem sich die Kinder Wettrennen mit den Tretfahrzeugen auf drei Rädern lieferten. Hans Lutz hatte dieses Angebot umgesetzt und einen Parcours wie bei einer Kartbahn aufgebaut.

Wem der Name Hans Lutz bekannt vorkommt, liegt richtig: Lutz war ein Mal Rad-Olympiasieger, vier Mal Weltmeister und acht Mal deutscher Meister. "Die Trikes können bis 25 Kilometer schnell werden - und mit der richtigen Technik rutschen die Hinterräder weg wie bei der Formel I", erläutert Lutz, der mit Kirchhartz-Tochter Marianne verheiratet ist und daher in Büttgen sein zweites Zuhause hat.

Mehr dazu lesen Sie am Samstag in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort