Kaarst NGZ feiert mit den Vorster Schützen

Kaarst · Beim NGZ-Stammtisch im Festzelt der Vorster Schützen lag gestern Vormittag eine besondere Spannung in der Luft: An der Vogelstange machten sich die Bewerber bereit fürs Schießen auf den Königsvogel. Wenig später stand der Sieger fest: Gerd Dicks ist Nachfolger von König Markus I. Hannen.

So feierten die Vorster Schützen
6 Bilder

So feierten die Vorster Schützen

6 Bilder

Mit dem 45. Schuss macht Gerd Dicks die Sache klar: Der Vogel fällt und der 60-Jährige aus dem Grenadierzug "Gesellschaft Wohlgemut" ist neuer König der Vorster Schützen. Zwei Mitbewerber mussten sich geschlagen geben. Rainer Milde, Grenadier aus dem Zug "Mer wolde all net" und Karl-Heinz Schäfer, ebenfalls bei der "Gesellschaft Wohlgemut", hatten ebenfalls auf den Königsvogel angelegt. Grund zur Enttäuschung hatten die beiden Unterlegenen allenfalls für kurze Zeit, denn Gerd Dicks kündigte an, die beiden zu Ministern zu machen.

Dicks, der heute als Gerd I. gekrönt wird, regiert mit seiner Frau Karin und baut seine Residenz an der Jägerstraße. Die richtige Adresse für einen Grenadier? Grenadierstraße wäre passender, da fand sich im Zelt schon eine Mehrheit, die eine Umbenennung forderte.

Für den Entschluss, auf den Königsvogel zu schießen, hatte der Kfz-Technikermeister, der im Motorsport zu Hause ist, gleich zwei Gründe: seinen 60. und den 110. Geburtstag seines Zuges. Bereits gestern gekrönt wurde René Vollmer als Regent der Jungschützen. Als Minister unterstützen ihn Jannik Gedack und Denis Riebesam.

Bereits am Wochenende wurden zahlreiche Schützen mit Orden geehrt: Roland Stemann und Peter Trippelsdorf jun. erhielten den Hohen Bruderschaftsorden. Über das St. Sebastianus-Ehrenkreuz freuten sich Hans-Peter Weger, Heiner Goetschkes und Norbert Bends. Dieter Wimmers ist jetzt Träger des Schulterbandes zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz. Ehrenregimentsfähnrich Heinrich Schroers bekam das St.-Sebastianus-Ehrenschild.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort