Neue Sprecherinnen vorgestellt Wechsel an der Spitze von „Kaarster for Future“

Kaarst · Brigitte Rüter und Petra Graute-Hannen sind ab sofort die neue Doppelspitze von Kaarster for Future. Was hat Werner Kindsmüller nun vor, der das Amt des Sprechers bislang ausfüllte?

 Die neuen Sprecherinnen sind Petra Graute-Hannen und Brigitte Rüter.

Die neuen Sprecherinnen sind Petra Graute-Hannen und Brigitte Rüter.

Foto: Kaarster For Future

Die Klimainitiative „Kaarster for Future“ hat zwei neue Sprecherinnen. Brigitte Rüter und Petra Graute-Hannen haben jetzt den Staffelstab von Werner Kindsmüller übernommen, der das Amt des Sprechers bislang ausfüllte. Das teilten die Beteiligten am Dienstag mit.

Vor mehr als drei Jahren war Werner Kindsmüller maßgeblich an der Gründung von Kaarster for Future beteiligt. Nun hat er sich offiziell aus dem Lenkungskreis verabschiedet. Graute-Hannen und Rüter sind ab sofort die neue Doppelspitze von Kaarster for Future, unter deren Dach sich die vier Arbeitskreise Energiewende, Ernährung & Urbane Wende, Klima- & Flächenschutz und Mobilität eingliedern.

„2023 steht für uns unter dem Motto ,Kaarst klimaneutral bis spätestens 2045‘“, erläutert Brigitte Rüter und fügt hinzu: „Durch meine aktive Mitarbeit bei Kaarster for Future habe ich eine Möglichkeit gefunden, mich für ein lebenswertes Leben in Kaarst auch für künftige Generationen einzusetzen.“ Außerdem suche die Initiative dringend engagierte Mitstreiter, „die uns im neuen Jahr tatkräftig dabei unterstützen, die gesteckten Ziele zu erreichen.“

Im zu Ende gehenden Jahr 2022 mobilisierte die überparteiliche Bürgerinitiative sämtliche Ressourcen für den Kaarster Radentscheid, „der die Mobilitätswende mit Nachdruck vorangebracht hat“, wie die Verantwortlichen es selbst ausdrücken. Petra Graute-Hannen ergänzt: „Ich engagiere mich von Beginn an bei Kaarster for Future, da ich es wichtig finde, dass in unserer Stadtgesellschaft die Themen Nachhaltigkeit und ,Enkeltauglichkeit‘ positiv besetzt und dringendst angegangen beziehungsweise konkret in allen Bereichen umgesetzt werden.“

Werner Kindsmüller kämpft weiterhin als Vorsitzender des Vereins „Kaarster gegen Fluglärm“ gegen die Kapazitätserweiterung des Flughafens Düsseldorf und rechnet für das kommende Jahr mit einem erhöhten Arbeitseinsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort