Narren sehen der Session mit Optimismus entgegen Neues Prinzenpaar Mitte Mai vorstellen

"Im Moment sieht alles wirklich ziemlich gut aus", zeigte sich Karl Bredt, Zugleiter der Büttgener Karnevalsgesellschaft "5 Aape" nach einem Treffen von Repräsentanten der Karnevalsvereine aus dem Stadtgebiet zuversichtlich. Bredt erklärte auf Anfrage der NGZ: "Es ist alles gut gelaufen. Alle haben an einem Strang gezogen." Der Büttgener ließ sich jedoch noch nicht in die Karten gucken, wer die Kaarster Jecken als Prinzenpaar der Stadt in der nächsten Session repräsentieren wird.

Bredt: "Bürgermeister Franz-Josef Moormann hat sich vorbehalten, das neue Prinzenpaar am 15. Mai vorzustellen." Im Vorfeld der Gesprächsrunde zwischen Vertretern des Alkoholvernichtungsclubs (AVC), der Büttgener KG "5 Aape", des Büttgener Kappes Klompe Clubs (BKKC), der Gesellschaft Carolus und der Ersten Kaarster Narrengarde "Blau-Gold 2000" drohte Uneinigkeit über die Bestellung eines Prinzenpaares, da sowohl bei der Brauchtumsgesellschaft Carolus, als auch in der Ersten Kaarster Narrengarde "Blau-Gold 2000" engagierte Bewerber für das Amt der Tollitäten in den Startlöchern standen. Bei der Gesellschaft Carolus hatte Brennstoffhändler Josef Karis schon im Vorjahr reges Interesse an der repräsentativen Aufgabe gezeigt, musste aus Zeitgründen aber "vertröstet" werden.

Carolus-Vorsitzender Hans-Peter Grabowski: "Unter den jetzigen Umständen steht er nicht als Kandidat bereit." Dennoch will die Gesellschaft Carolus die Entscheidung für ein Bewerber-Paar aus der Kaarster Narrengarde "wohlwollend begleiten". Grabowski: "Wir werden nichts blockieren, werden uns aber ein wenig im Hintergrund halten. Ob wir an der Proklamation teilnehmen, werden wir sehen." Er versicherte jedoch: "Wir wollen kein Öl ins Feuer gießen."

Kulturdezernent Heinz Dieter Vogt erklärte: "Es ist nicht zur Gründung einer neuen Gemeinschaft gekommen. Und auch jetzt noch gibt es unterschiedliche Meinungen darüber, nach welchen Regularien (Mehrheitsbeschluss oder einstimmiger Beschluss) die Bestellung eines Prinzenpaares für die Stadt Kaarst erfolgen soll." Alle Vereine hätten bedauert, dass in der vorigen Session ein Prinzenpaar gefehlt habe und seien sich einig, dass es in ihren Händen liege, ein Tollitäten-Paar zu stellen. Vogt zeigte sich nach dem Treffen "in angenehm freundlicher Atmosphäre" überzeugt, dass das neue Prinzenpaar "gemeinsam von allen Vereinen unterstützt wird". czek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort