Kaarst Neue Projekte der Musikschule

Kaarst · Das Hohlbein-Musical "Wolf-Gäng" von 2010 erlebt in diesem Jahr eine Fortsetzung unter dem Titel "Dynamite". Aber die Musikschule von Mark Koll hat auch noch einige andere Pläne auf Lager.

 Einer der großen Erfolge der Musikschule von Mark Koll: das Musical "Wolf-Gäng". Davon soll es nun eine Fortsetzung geben.

Einer der großen Erfolge der Musikschule von Mark Koll: das Musical "Wolf-Gäng". Davon soll es nun eine Fortsetzung geben.

Foto: Klaus Stevens

Über den Unterricht hinaus bietet die Musikschule Kaarst von Mark Koll auch in diesem Jahr wieder ein volles Programm mit Aufführungen und Konzerten an. Als erstes darf sich mit Kazuyuki Ogimoto aber ein Lehrer präsentieren. Beim Classic Dinner Concert am 18. März sitzt er zusammen mit Miku Konuma am Klavier. Zwischen den Musikparts wird ein Vier-Gänge-Menü serviert. Im Rahmen der kulinarischen Musikreihe folgt im zweiten Halbjahr ein Jazzabend.

 Mark Koll.

Mark Koll.

Foto: Archiv

Die Geschichte der Beatles präsentiert Kolls Band "In between" im August zusammen mit einem Orchester aus Musikschülern. Im Bereich Musical führen die Ensembles im ersten Halbjahr "Der kleine Vampir" sowie das Kinderstück "3 Wünsche frei" zum Thema Computerkonsum auf. Die Fortsetzung des Hohlbein-Musicals "Wolf-Gäng" heißt "Dynamite". Die Musik stammt von Mark Koll, die Dialoge wurden von den Kindern selbst verfasst. "Das Stück möchten wir gerne in mehreren Jugendhäuser in Kaarst und Umgebung spielen", sagt Koll. Premiere soll im Herbst sein, vielleicht gibt es einen Vorgeschmack bei Kaarst Total, wo er das gesamte Programm der Moll-Bühne mit viel Lokalkolorit zusammenstellt.

In Planung sind das Mantel-und-Degen-Musical "The Scarlet Pimpernel" und ein Abend zur Geschichte der Musicals mit Broadway-Klassikern und modernen Stücken. Für beide Projekte werden noch Musiker, Sänger und Darsteller gesucht. Musikalisch soll der Kontakt zur Partnerstadt La Madeleine weiter gepflegt werden: Neben einem klassischen Konzert möchte Mark Koll das französische Musical "Autant en emporte le vent" zum Buch "Vom Winde verweht" aufführen. Neben den eigenen Projekten tritt die Musikschule auch als Kooperationspartner auf. Im Jugendzentrum Bebop startet bald eine neue Konzertreihe. Freitags treten ein bis zwei Bands auf, vier der zehn geplanten Abende sollen als Jam Session sein.

Die Junge Sinfonie Kaarst wurde Anfang 2011 auf Initiative von Mark Koll ins Leben gerufen. Unter dem Motto "An English Season" wird sie dieses Jahr drei Sonntagskonzerte geben. Im Mittelpunkt stehen Werke von britischen Komponisten. Beteiligt ist die Musikschule außerdem an der "Dreigroschenoper" der Theater-AG von Wilhelm Schiefer und am "Firstep Theater", das am 17. März "No Way Out" aufführt und für Oktober ein Kammerstück auf dem Rathausdach plant.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort