Kaarst Neue Leitung im "Haus Regenbogen"

Kaarst · Nach leeren Jugendtreffs wirkt die evangelische Gemeinde nun dem Zerfall der Einrichtung entgegen.

Im Dezember 1982 gründete die evangelischen Kirchengemeinde der Stadt Kaarst das "Haus Regenbogen" und bietet dort seitdem Konfirmandenunterricht, Mutter-Kind-Gruppen und die "Offene Tür" für Teilnehmer bis 14 Jahren an. Seit 1. Mai dieses Jahres hat der Kinder- und Jugendtreff jedoch eine neue Leitung.

"Da der Jugendtreff vor meinem Dienstantritt über Monate nur eingeschränkt geöffnet war, ist auch die Besucherzahl stark zurückgegangen", sagt Marc Greiner-Palmen, neue Führungskraft im "Haus Regenbogen". Nun soll die Einrichtung von Neuem belebt werden und hat daher wieder regelmäßig geöffnet, montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr. In den Ferien gelten dabei geänderte Öffnungszeiten. Ebenfalls von Montag bis Freitag, aber von 14 bis 18 Uhr, können Kinder und Jugendliche dann kostenlos kickern, Billard und Tischtennis spielen oder sich mit Freunden treffen.

Darüber hinaus wird das "Haus Regenbogen" von Montag, 11. August, bis Samstag, 16. August, eine Ferienaktion anbieten, in der die Teilnehmer mit Holz basteln, zusammen kochen und spielen können. Bei einem Teilnehmerbeitrag von 30 Euro sind momentan noch sechs Plätze zu vergeben. In der Zeit von Montag, 18. August, bis Freitag, 29. August, wird der Jugendtreff aufgrund von Betriebsferien jedoch geschlossen bleiben.

Auch für die Zeit nach den Ferien sind bereits weitere Aktionen im "Haus Regenbogen" geplant. Zum einen ist ein Bauprojekt vorgesehen, bei dem die Jugendlichen zusammen mit den Mitarbeitern der Einrichtung eine neue Theke für den Tresenbereich bauen werden. Außerdem wird es im kommenden Jahr sowohl in den Oster- als auch in den Herbstferien Ferienfahrten für Kinder und Jugendliche geben, an denen sich jeder beteiligen kann. Anmeldung zu dem Ferienkurs sowie weitere Informationen unter 02131 606430 oder im "Haus Regenbogen", Elchstraße 22.

(kiro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort