Zweiten Platz im Fotowettbewerb Schülerin aus Kaarst stellt Abbey-Road-Cover in Düsseldorf nach

Kaarst · Nele Langel, die die Klasse 8d des Georg-Büchner-Gymnasiums besucht, konnte mit ihrem Ideen-Reichtum eine namhafte Jury überzeugen. Welche Rolle haben die Beatles dabei gespielt?

Bereits nach wenigen Tagen gelangte das Bild von Nele Langel in die engere Auswahl der zehn besten Beiträge.

Bereits nach wenigen Tagen gelangte das Bild von Nele Langel in die engere Auswahl der zehn besten Beiträge.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Nele Langel ist stolz. Der Grund: Die 13-Jährige hat den zweiten Platz beim Social-Media-Fotowettbewerb „75 Jahre Freundschaft zwischen Nordrhein-Westfalen (NRW) und dem Vereinigten Königreich (UK)“ gewonnen. Hintergrund ist die NRW-Gründung durch die Briten im Jahr 1946.

Stephan Holthoff-Pförtner, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW, hatte den Wettbewerb im Mai ausgelobt. Die Jury war mit Rafe Courage, Generalkonsul des UK, Martin Flasche, Gruppenleiter Europa der Staatskanzlei NRW, und Fotograf Mark Hermenau hochkarätig besetzt.

Nele Langel, die die Klasse 8d des Georg-Büchner-Gymnasiums besucht, wurde durch ihren Differenzierungskurs „Europa“ auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht. Lehrerin Theresa Bischop stellte den Schülern das Projekt vor und ermunterte sie, sich Gedanken zu einer positiven Umsetzung der langjährigen gelebten Beziehung zu machen und am Wettbewerb teilzunehmen – mit einem gemalten Bild oder Foto.

Nele kam bei ihren Überlegungen zu folgendem Ergebnis: „Filme und Musik brachte ich besonders mit England in Verbindung und hier fielen mir die Beatles auf“, erzählt sie. Das berühmte Abbey-Road-Cover hatte es ihr angetan, immerhin ist es das letzte vor der Trennung der Bandmitglieder 1970. Nele beschloss, das Bild auf einem Zebrastreifen im Düsseldorfer Medienhafen nachzustellen: Im Hintergrund ist der Rheinturm zu sehen, um eine eindeutige Assoziation zu NRW und Düsseldorf zu schaffen.

Mit Hilfe ihrer Eltern und einem Freund der Familie, dessen Sohn das Foto schoss, sowie ihr selbst ahmte sie das Motiv der Beatles nach: „Der Zebrastreifen verdeutlicht die Verbindung zwischen Nordrhein-Westfalen und dem Vereinigten Königreich“, erklärt Nele den tieferen Sinn des Fotos. Musik ist dabei das Medium.

Wie präsent das Bild noch immer ist, zeigten die vielen Reaktionen zufällig vorbeikommender Passanten, die sofort das Abby-Road-Bild erkannten. Nachdem Nele das Foto unter dem entsprechenden Hashtag hochgeladen hatte, gelangte es bereits nach wenigen Tagen in die engere Auswahl der zehn besten Beiträge.

Mitte Juni fiel schließlich die Entscheidung der Jury und Nele Langel erhielt die Nachricht, dass „Abby Road“ mit dem zweiten Platz gekürt wurde: „Das war eine große Überraschung, damit habe ich nicht gerechnet“, sagt Nele. 500 Euro Preisgeld nennt sie nun ihr Eigen und über die Verwendung hat die 13-Jährige auch schon nachgedacht: Einen Teil spendet sie für die geplante Kursfahrt nach Brüssel, einiges wird aber auch für den Führerschein zurückgelegt – und dann möchte sie einfach mal mit Freundinnen Eis essen gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort