Kaarst Mit Wasser, Obst und Ruhe durch die heißen Tage

Kaarst · High noon auf dem Kaarster Wochenmarkt. Die Sonne brennt. Ingeborg Neffgen ist auf dem Weg zum Arzt, hat sich von einer Nachbarin bringen lassen. "Das ist bei der Hitze einfacher für mich als mit dem Bus zu fahren", sagt die 84-jährige und lächelt über ihrer Sonnenbrille.

Das Wetter setze ihr schon zu, meint sie. Deshalb verdunkelt sie bereits morgens ihre Wohnung, trinkt sehr viel Wasser und setzt auf leichte Kost. Sie versuche klar zu kommen - so wie Eva Strathaus (56) und Hilde Kammann (60).

Die beiden Freundinnen haben ein schattiges Plätzchen unter den Bäumen vor dem Café Tüt tüt bezogen. Bei einem leichten Wind ist das der ideale Platz zum Abkühlen. Hilde Kammann ist Rentnerin und versucht bei der aktuellen Witterung möglichst wenig zu machen. "Am liebsten sitze ich auf meiner Terrasse im Schatten, lese und beobachte unseren Kater, wie er von Schattenplatz zu Schattenplatz huscht", erzählt sie. Auch sie versucht durch geschlossene Rollläden das Haus kühl zu halten, trinkt viel Wasser und bevorzugt Erdbeeren, Kirschen und Smoothies zur Ernährung. Ein Sonnenhut darf nie fehlen, wenn sie unterwegs ist.

Die trägt auch Eva Strathaus, die heute ihren freien Tag genießt. "Ich setze auf Baumwolle, Leinen, Seide und Viskose", sagt sie. Bei den Getränken steht neben Wasser grüner Tee mit Zitrone hoch im Kurs, dazu Obst und leichte warme Gerichte wie Spargel und anderes Gemüse. "Alles wie in mediterranen Ländern", erklärt sie. In ihrem Büroalltag muss sie ohne Klimaanlage auskommen - unter ihrem Schreibtisch steht ein Hocker für ihre Füße, um etwas zu entspannen. "Aber leichte Bewegung ist wichtig", meint sie und radelt auch bei hohen Temperaturen mit dem Fahrrad oder macht Yoga.

Die muntere Herrenrunde nebenan, die immer gemeinsam zum Boulen geht, trotzt der Hitze zu Hause mit selbst gemachtem Eistee, einer kalten Gazpacho, Strohhüten und einem kühlen Bier - "Ab 18 Uhr, aber dann lange", ist zu hören.

(keld)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort