Kaarst Mit der NGZ eine Nordmanntanne gewinnen

Neuss · Wenn das Erdbeergeschäft ruht, verkauft Bauer Goetschkes aus Vorst Weihnachtsbäume. Er zieht sie auf seinen eigenen Feldern. Allein dieses Jahr pflanzte er 2000 neue Tannen.

 Heiner und Barbara Goetschkes pflanzten 2000 Tannen.

Heiner und Barbara Goetschkes pflanzten 2000 Tannen.

Foto: stef

Acht bis neun Jahre müssen sie wachsen, ehe die ersten geschlagen werden können. Worauf in diesen Tagen beim Weihnachtsbaum geachtet werden soll, erklären Heiner und Barbara Goetschkes.

Herr und Frau Goetschkes, welche Sorte eignet sich am besten als Weihnachtsbaum?

Goetschkes Vorrangig ist die Nordmanntanne gefragt. Sie hält lange und ihre Nadeln pieken nicht. Die Blautanne dagegen eignet sich mit ihren stabileren Ästen vor allem, wenn echte Kerzen als Beleuchtung genutzt werden. Ihre Nadeln stechen mehr, was aber gut ist, wenn man Kinder oder Katzen hat. So gehen sie nicht an den Baum, um an den Ästen zu ziehen.

Wie bleibt der Baum zu Hause lange grün?

Goetschkes Wenn er frisch geschlagen ist, also zwischen dem ersten und zweiten Advent, hält er sich bis Januar. Wenn man keinen Ständer mit Wasserbehälter hat, sollte man die Nadeln am besten mit Wasser einsprühen.

Worauf sollte man sonst im Zimmer achten?

Goetschkes Allgemein sollte er nicht an der Heizung oder am Fenster stehen, wo viel die Sonne drauf scheint. Eine Fußbodenheizung mag der Baum gar nicht. Damit er die Wärme nicht so stark aufzieht, sollte unter ihn ein Handtuch oder eine Decke gelegt werden.

Lieber eine Tanne im Ständer kaufen oder mit Wurzel eingepflanzt?

Goetschkes Mit Wurzel hält er sich natürlich länger und lässt sich besser bewässern. Aber es ist natürlich eine Frage des Gewichts und Transports. Außerdem möchten viele Leute, dass das Grün schon am Boden beginnt. Dann eignet sich die geschlagene Tanne im Ständer besser.

Verlosung Die Familie Goetschkes möchte einem NGZ-Leser eine 2,20 Meter große Nordmanntanne schenken. Um an der Verlosung teilzunehmen, schicken Sie eine E-Mail mit dem Stichwort "Weihnachtsbaum" an aktion@ngz-online.de. Einsendeschluss ist Mittwoch, 19. Dezember.

Stefan Reinelt führte das Gespräch.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort