Am Commerhof: Vorbereitung für Neubau von L'Oréal Mit dem Mäcklerbagger den Boden verdichten

Das Unternehmen aus Süddeutschland ist weltweit gefragt: Die Bauer Spezialtiefbau GmbH hat schon den Boden für internationale Flughafen-Bauten (so auch in New York) oder große Brücken-Bauprojekte vorbereitet und sorgt nun in Holzbüttgen dafür, dass auf dem Gelände der ehemaligen Kiesgrube an der Siemensstraße der Untergrund verdichtet wird.

Auf dem 26.500 Quadratmeter großen Areal will die Vollack Industrie- und Verwaltungsbau GmbH & Co. KG als Investor für das Unternehmen L'Oréal am Commerhof ein Verwaltungs- und Logistikzentrum errichten. Der Kosmetikhersteller will dort im ersten Bauabschnitt insgesamt 120 neue Arbeitsplätze im kaufmännischen und gewerblichen Bereich schaffen.

Das Projekt rief bei den Anwohnern heftige "Bauchschmerzen" hervor: Sie hatten noch allzu gut in Erinnerung, wie 1994 im Zuge einer dann doch gescheiterten Ansiedlung eines Bau- und Gartenzentrums dort tonnenschwere Gewichte vom Kran auf den Boden fallen gelassen wurden, um den Untergrund zu verdichten. Die damit verbundenen heftigen Erschütterungen hatten zu Rissen in anliegenden Wohnhäusern geführt. Das Unternehmen Bauer Spezialtiefbau praktiziert zur Aufbereitung des Baugrundes das so genannte Rüttelstopf-Verfahren. Es sei weitestgehend "erschütterungsfrei und geräusch-emissionsarm", erklärte die Stadt Kaarst.

Im "Merkblatt für die Untergrundverbesserung durch Tiefenrüttler" werde sogar nur ein Abstand von zehn Metern zu Wohngebäuden empfohlen. Ein Mäcklerbagger bringt den Tiefenrüttler in den Boden, der den Baugrund verdichtet - gleichzeitig wird durch ein Fallrohr unter der Rüttlerspitze Kies oder Schotter in den Boden verfüllt - er erhält dadurch größere Festigkeit. czek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort