Kaarst Mehr Macher auf der Messe

Kaarst · Kaarst Was der große Nachbar Düsseldorf kann, das kann Kaarst auch - nämlich Messestadt sein. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am 1. und 2. März 2007. Dann ist im Sportforum Büttgen die zweite Unternehmer-Messe "b2d Rheinland: Bussiness to dialog" geplant.

Erneut werden die Wirtschaftsförderer der Stadt Kaarst und des Rhein-Kreises Neuss, der "Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)", die Mittelstandsvereinigung (MIT) der CDU als Veranstalter auftreten. Messe-Organisator wird erneut Ulf Hofes sein.

Dieter Güsgen, Wirtschaftsfördere der Stadt Kaarst, weiß auch schon, was sich zur zweiten Auflage der "b2d" ändern soll: "Wir müssen den Schwerpunkt noch mehr auf den Bereich ,Rheinland' legen."

Zwar habe er sich gefreut, dass bei der Premiere der Wirtschaftsmesse auch 30 Unternehmen aus Kaarst dabei waren, aber: "Wir dürfen nicht nur lokal agieren, sondern müssen auch das weitere Umland mit einbeziehen, also Städte wie Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf. Ein weiteres Ziel von Güsgen: "Neue regionale Partner zugewinnen, wie etwa die Industrie- und Handelskammer (IHK)."

Diesen Kurs schlägt auch Messe-Koordinator Ulf Hofes ein: "Mein Ziel ist es, die Werte vom Vorjahr um zehn Prozent zu überschreiten. Ich bin sehr optimistisch, dass dies in Kaarst gelingt."

Hofes hat zwei Gründe für seine Zuversicht: Zum einen startet in zwei Wochen die "b2d" in Gelsenkirchen - und ist bereits jetzt ausverkauft. Zum anderen steht er vor entscheidenden Verhandlungen mit einem starken Partner, der die Unternehmer-Kontakt-Messe bundesweit begleiten könnte: "Dies wäre ein echter Mehrwert - für alle Messe-Teilnehmer."

Mit Blick auf die "B2D Rheinland" in Kaarst will Ulf Hofes auch die Chancen nutzen, auf die Industrie- und Handelskammer und die Handwerkskammern zuzugehen. Gleichzeitig soll das Etikett "Rheinland" noch mehr mit Inhalt gefüllt werden: "Wir werden in den Bereichen bis Ratingen und Viersen, Düsseldorf und Mönchengladbach sowie Krefeld aktiver werden."

Bei der Premiere der "b2D Rheinland" im Sportforum Büttgen präsentierten sich 130 Teilnehmer - Firmen, Verbände, Interessensvertreter und Medien. "Die Resonanz war auf jeden Fall positiv", sagt Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen. "Wir haben es direkt richtig gemacht, mit dem richtigen Partner. Jetzt muss die Messe wachsen. Dafür werden wir auf Netzwerke zurückgreifen"

Für die Vorbereitungen zur "b2d Rheinland" geht Ulf Hofes erst "Ende September" an den Start: "Dann ist Kick-off." Erste Informationen wird er bereits am Sonntag, 3. September, beim Stadtfest "Kaarst total" geben.

b2d Rheinland: Donnerstag, 1. März 2007, von 14 bis 22 Uhr, und am Freitag, 2. März, von 12 bis 18 Uhr, im Sportforum Büttgen. Infos unter www.dialogmesse.de

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort