Maubisstraße in Kaarst Mysteriöses Knallgeräusch beschäftigt Feuerwehr und Polizei

Kaarst · Es ist ein Fall aus der Kategorie „wieder einmal“: Feuerwehr und Polizei sind am Dienstagabend an die Maubisstraße ausgerückt. Zeugen meldeten der Leitstelle um 21.40 Uhr ein lautes Knallgeräusch sowie Rauchentwicklung.

Wenig später stellte sich heraus, dass der Rauch aus einem „nicht mehr genutzten Gebäude“ kam, wie Polizeisprecherin Claudia Suthor auf Nachfrage mitteilte. Weil keine Feuerquelle zu entdecken war und auch keine Person, die den lauten Knall hätte verursachen können, mussten vor Ort keine Maßnahmen ergriffen werden. Der Einsatz war schnell wieder beendet.

Das bestätigt auch Feuerwehrsprecher Patrick Täpper. Es sei nicht unwahrscheinlich, dass es „mal wieder ein Böller gewesen ist“, der die Nachbarschaft in den Abendstunden aufgeschreckt hat. „Wir müssen in letzter Zeit immer mal wieder deswegen ausrücken“, sagt Täpper. Das Problem: Die lauten Knallgeräusche kämen nicht nur im Bereich der Maubisstraße, sondern im gesamten Stadtgebiet vor – also zum Beispiel auch in Büttgen und Vorst.

Die undefinierbaren Knallgeräusche sind auch immer wieder in den sozialen Medien Thema. Vor mehr als einem Jahr wurden sie vor allem im Vorster Raum vernommen. Damals wurde bei Facebook nicht nur gemutmaßt, was die Ursache für die Lärmbelästigung sein kann – neben Silvester-Böllern wurde auch eine Selbstschuss-Anlage zur Vogelabwehr genannt –, sondern auch, wo genau sie verortet werden kann. Manche Nutzer berichteten, dass die Geräusche regelmäßig bis weit hinter die Vorster Grenzen zu hören sind. Anwohner beobachteten sogar Rauchentwicklungen, die kurz nach jedem Knall zu sehen seien. Auch die Polizei ist in der Vergangenheit bereits wegen der Knallgeräusche alarmiert worden. Wer das Geräusch verorten kann oder andere Informationen zu den Vorfällen hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02131 3000 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort