Kaarst Lindgren-Schule: Projekt soll Kinder stärken

Kaarst · Sport macht Kinder stark, in vielerlei Hinsicht. Dabei geht es nämlich nicht nur um Kondition und Fitness, sondern auch darum, kleine Menschen auf das Leben vorzubereiten, also – Selbstbewusstsein aufzubauen, genauso wie die Fähigkeit, aufeinander Rücksicht zu nehmen und die eigene Freizeit sinnvoll zu gestalten. Seit rund sieben Jahren gibt es an der Holzbüttgener Astrid-Lindgren-Grundschule deshalb die "Aktion Schule und Sport".

 Judo-Training in der Turnhalle am Bruchweg.

Judo-Training in der Turnhalle am Bruchweg.

Foto: Michael Reuter

In Zusammenarbeit mit dem SV DJK werden dort allen Schülern der ersten bis vierten Klasse an jeweils einem Nachmittag pro Woche für zwei Stunden verschiedene Sportarten angeboten – zusätzlich zum Schulsport. Die Kinder wählen zwischen Turnen, Tischtennis, Unihokey, Judo und Badminton. 75 Prozent aller Lindgren-Schüler machen mit. "Diese hohe Beteiligung ist nur möglich, weil wir jedes Jahr alle Eltern über das Sportprogramm informieren", sagt Gero Papst, Vorsitzender des Förderkreises der DJK Holzbüttgen. Und, weil es Menschen gibt, die bereit sind, eine Menge Zeit und ehrenamtliches Engagement aufzubringen. Der Förderkreis wurde vor gut sechs Jahren, im Januar 2004, gegründet. Seither ist die Astrid-Lindgren-Schule bei der "Aktion Schule und Sport" mit an Bord. Die Partnerschaft zwischen DJK und der Schule besteht seit 1997. Dabei fungiert der Sportverein als reiner Trainer-Vermittler. Circa neun sind derzeit im Einsatz, darunter auch Übungsleiter, die speziell für das Training von behinderten Kindern ausgebildet sind.

Dass das Angebot an der Astrid-Lindgren-Schule mittlerweile fest in den Offenen Ganztag eingebunden ist, sieht Franjo Rademacher, stellvertretender Förderkreisvorsitzender, als eine Aufwertung für das Ganztagsangebot, von dem auch der Verein DJK enorm profitiert. Um die "Aktion Schule und Sport" finanzieren zu können, ist der Förderkreis allerdings auf Zuwendungen angewiesen. "Im Jahr", sagt Papst, "brauchen wir circa 12 000 Euro." Die Aktion lebt vornehmlich von großen Firmen- und Privatspenden.

Info Heute, 17 Uhr, feiert die Ogata an der Astrid-Lindgren-Schule ihr Sommerfest. Eltern und Schüler, die sich über die "Aktion Schule und Sport" informieren möchte, haben dort Gelegenheit dazu.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort