Daniel D. in Kaarst erschlagen Landstraßen-Mord: 11.500 Euro Belohnung ausgesetzt

Kaarst · Selten hat ein Gewaltverbrechen Polizei und Öffentlichkeit vor derart große Rätsel gestellt wie der Fall des am 11. Dezember getöteten Versicherungskaufmanns Daniel D.. Gut drei Wochen nach der Tat kommt nun anscheinend Bewegung in die Ermittlungen.

Erschlagen an Landstraße: Gedenken an Daniel D.
7 Bilder

Erschlagen an Landstraße: Gedenken an Daniel D.

7 Bilder

Die Kripo hat die Fahndung ausgeweitet und sucht nach einem unbekannten Mann und einem vermutlich silbernen VW Golf. Mehrere Zeugen hätten am Tatort ungefähr zur Tatzeit einen hellen Wagen und eine zweite männliche Person beobachtet, berichtete Staatsanwalt Matthias Ridder am Donnerstag.

Am 11. Dezember, um 22.16 Uhr, hatte eine Autofahrerin der Polizei zunächst einen vermeintlichen Verkehrsunfall gemeldet. Rettungskräfte fanden den 35 Jahre alten Dormagener an der Kreisstraße 37 in Büttgen tot neben seinem Auto liegend. Das Fahrzeug, ein schwarzer Audi A 5, Kennzeichen NE-DD 3004, war in Fahrtrichtung Holzbüttgen auf der rechten Fahrbahnseite abgestellt und befand sich etwa 40 Meter hinter der Einmündung zur Landstraße 381.

Als die Polizei eintraf, war der Wagen verschlossen, den Zündschlüssel und den Personalausweis des Opfers konnten die Beamten sicherstellen. Auch sonst sollen dem 35-Jährigen keine persönlichen Gegenstände entwendet worden sein. Ausschließen wollen die Ermittler einen möglichen Raubmord bislang aber nicht. Die spätere Obduktion ergab: Daniel D. wurde mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen. Die Staatsanwaltschaft ist sich sicher, dass der Auffindeort nahe der Braunsmühle auch der Tatort ist.

Mit einem Plakat, das seit Donnerstag im Bereich Büttgen, am Wohnort des Opfers in Dormagen und an verschiedenen Stellen in Köln hängt, wendet sich die Mordkommission "Mühle" nun mit der Bitte um Hilfe an die Öffentlichkeit. Gefragt wird: Wer hat in der Vergangenheit verdächtige Beobachtungen in Bezug auf Daniel D. und/oder sein Fahrzeug gemacht? Wer kann Angaben zu besagtem VW Golf machen, der sich zwischen 22 und 22.15 Uhr in unmittelbarer Tatortnähe befunden hat? Und: Wer hat Daniel D. und/oder sein Fahrzeug am Tattag gesehen?

D., der in Köln arbeitete und dort auch Fitnessstudios an der Schildergasse und der Venloer Straße besucht haben soll, lebte mit seiner Partnerin in einem Einfamilienhaus in einem Neubaugebiet in Dormagen-Delhoven. Teil der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sind auch zwei rätselhafte Einbruchsalarme, die dort am Tattag ausgelöst wurden. D.s Eltern wohnen in Kleinenbroich. Dort wurde der 35-Jährige am Samstag vor Weihnachten beerdigt.

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters oder der Täter führen, sind insgesamt 11.500 Euro Belohnung ausgesetzt. Die Polizei nimmt diese unter der Nummer 02131 3000 entgegen.

(juha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort