Kaarst Kreuzkunstwerk: Kreis hat noch nicht entschieden

Kaarst · Die Kommunalaufsicht des Rhein-Kreises Neuss hat in der Angelegenheit "Kreuz im Ratssaal" bislang noch keine Entscheidung getroffen. Weil nunmehr kein klassisches Kruzifix, sondern ein zweiteiliges Glasgemälde des Kaarster Künstlers Burkhard Siemsen im öffentlichen Sitzungssaal aufgehängt werden soll, hat sich der Sachverhalt aus Sicht der Behörde geändert. Das Modell des Kunstwerkes enthält zwar das Kreuz als Symbol des abendländischen Selbstverständnisses, stellt es aber zugleich neben andere Symbole anderer Religionen. Auch die Kaarster Ortsteile sind als Elemente im Gemälde enthalten. Der Bürgerinitiativkreis "Kunst im Bürgerratssaal", bestehend aus sieben Privatleuten, will das Werk aus Bleiglas durch Sponsoring finanzieren und der Stadt schenken.

Grünen-Fraktionschef Christian Gaumitz hatte bereits nach dem Ratsbeschluss im April angekündigt, gegen diesen gerichtlich vorgehen zu wollen. Vor einem verwaltungsgerichtlichen Verfahren muss die Kommunalaufsicht eingeschaltet werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort