Kommunalwahl in Kaarst Stichwahlkandidaten suchen Verbündete

Kaarst · Zwar wird Ursula Baum (FDP) in zwei Wochen gegen Lars Christoph (CDU) in einer Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters antreten, als Gewinnerin fühlt sie sich aber jetzt schon. Auch die Grünen jubeln über das Ergebnis.

 Ursula Baum (FDP, l.) und Lars Christoph (CDU, r.) haben von der amtierenden Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus Blumen geschenkt bekommen. In zwei Wochen treten die beiden in der Stichwahl gegeneinander an.   Foto: Stadt Kaarst

Ursula Baum (FDP, l.) und Lars Christoph (CDU, r.) haben von der amtierenden Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus Blumen geschenkt bekommen. In zwei Wochen treten die beiden in der Stichwahl gegeneinander an. Foto: Stadt Kaarst

Foto: Stadt Kaarst

Den spannenden Krimi im Finale der US Open in der Nacht zu Montag hat sich Ursula Baum als Tennisfan nicht entgehen lassen. „Man kann nicht alles haben“, sagte die Bürgermeisterkandidatin der FDP nach der Niederlage von Alexander Zverev gegen den Österreicher Dominic Thiem. Wenige Stunden vor dem Matchball durfte Baum über das Ergebnis der Kommunalwahl jubeln: Die FDP holte 13,89 Prozent der Stimmen und erhält sieben Ratssitze in der nächsten Legislatur, Baum selbst belegte bei der Bürgermeisterwahl nur knapp hinter Lars Christoph Platz zwei und tritt in der Stichwahl in zwei Wochen gegen den CDU-Kandidaten an. „Gewonnen habe ich jetzt schon“, sagt sie. In ihrem eigenen Wahlkreis holte Baum sogar die meisten Stimmen. „Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich den Menschen bin“, sagt Baum am Tag nach dem Triumph. Gleichzeitig bedankt sie sich bei ihrem Team: „Hut ab, so etwas geht nur gemeinsam.“