Kommunalwahl 2020 in Kaarst Stichwahl zwischen Christoph und Baum

Kaarst · Historische Kommunalwahl in Kaarst: Erstmals hat die CDU nicht alle Direktmandate geholt. Die Grünen dürfen sich als Wahlsieger fühlen. Zwischen Lars Christoph (CDU) und Ursula Baum (FDP) kommt es zur Stichwahl.

 Der CDU-Vorsitzende Lars Christoph hat sich einen anderen Ausgang gewünscht.

Der CDU-Vorsitzende Lars Christoph hat sich einen anderen Ausgang gewünscht.

Foto: Stephan Seeger

 Jubel bei den Grünen, gedrückte Stimmung dagegen im Lager der CDU: Die Christdemokraten haben bei der Kommunalwahl eine krachende Niederlage kassiert, die Grünen dürfen sich als klarer Wahlsieger fühlen. Zwar hat Nina Lennhof die Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Kaarst verpasst, dennoch war die Spitzenkandidatin der Grünen einfach nur „geflasht“ von dem Ergebnis. Sie selbst verpasste die Stichwahl mit 22,44 Prozent der Stimmen, aber ihre Partei konnte den positiven Bundestrend noch übertreffen und ist mit 24,46 Prozent zweitstärkste Kraft im Stadtrat. „Ich kann es gar nicht glauben, das sind super Ergebnisse für uns“, sagte Lennhof. Bei der Stichwahl treten wie erwartet Lars Christoph (CDU, 32,86) und Ursula Baum (FDP, 29,64) gegeneinander an. Ein Desaster erlebte dagegen die SPD, deren Kandidat Lars Kuhlmeier unter zehn Prozent blieb und die mit insgesamt mit 10,97 Prozent der Stimmen noch hinter der FDP (13,89) nur noch viertstärkste Kraft ist.