Kandidaten, Benachrichtigung und Wahllokale Die wichtigsten Fragen zu den Stichwahlen 2020 im Rhein-Kreis Neuss

Kaarst · Am 27. September kommt es zur Stichwahl im Rhein-Kreis Neuss. Was Wähler rund um die Stimmabgabe bei der Wahl des Landrats sowie der Bürgermeister in Kaarst und Meerbusch wissen müssen.

Stichwahl Kaarst 2020: Diese Bürgermeister-Kandidaten im Portrait
7 Bilder

Diese Bürgermeister-Kandidaten gehen in Kaarst in die Stichwahl

7 Bilder
Foto: Andreas Woitschützke

Wo gibt es Stichwahlen im Rhein-Kreis Neuss?

Am Sonntag, 27. September, kommt es zu drei Stichwahlen im Rhein-Kreis Neuss. So trifft bei der Landratswahl Amtsinhaber Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) auf Herausforderer Andreas Behncke (SPD). In Kaarst wollen Ursula Baum von der FDP und Lars Christoph von den Christdemokraten den Bürgermeisterposten, und in Meerbusch trifft der CDU-Kandidat Christian Bommers auf den parteilosen Marcel Winter, der von Bündnis90/Die Grünen unterstützt wird.

Bekommt man erneut eine Wahlbenachrichtigung?

Die Wähler werden über die Stichwahl nicht gesondert mit einer neuen Wahlbenachrichtigungskarte informiert. Die bereits zur Hauptwahl ausgegebenen Wahlbenachrichtigungskarten haben nämlich auch bei der Stichwahl ihre Gültigkeit. Wer seine Wahlbenachrichtigungskarte nicht mehr besitzt, kann sich durch seinen Personalausweis legitimieren.

Wo wird gewählt?

Die Stimmabgabe erfolgt bei der Stichwahl in demselben Wahllokal wie bei der Wahl am 13. September. Wer jetzt schon wählen gehen möchte, kann das im Rathaus machen – allerdings nur nach Vorlage seines Personalausweises.

Wie funktioniert die Briefwahl?

Bürger, die vor dem ersten Wahlgang am 13. September Briefwahlunterlagen beantragt und dabei angekreuzt haben, dass sie bei einer eventuellen Stichwahl ebenfalls eine Briefwahl durchführen wollen, müssen nichts tun, sie bekommen die Unterlagen automatisch nach Hause geschickt. Wer sich nicht sicher ist, ob er ein Kreuz gemacht hat oder nicht, kann dies bei der Stadt erfragen, die Wahlunterlagen aller Wahlberechtigten sind im städtischen System gespeichert. Sollten die Briefwahlunterlagen trotz Beantragung bis Mittwoch, 23. September, nicht vorliegen, können sich betroffene Bürger ab Donnerstag, 24. September, im Wahlbüro Ersatzunterlagen ausstellen lassen. Die erneute Ausstellung der Unterlagen erfordert die Vorlage des Personalausweises und die Abgabe einer eidesstattlichen Erklärung. In Ausnahmefällen ist dies noch bis zum Samstag, 26. September, bis 12 Uhr möglich. Sollte für die Stichwahl keine Briefwahl beantragt worden sein, gibt es drei Möglichkeiten, wie die Bürger wählen können:

Erstens: Direkt in dem für ihre Wohnadresse gültigen Wahllokal. Dort erhalten sie die Wahlzettel gegen Vorlage der Wahlbenachrichtigung. Sollten sie diese Wahlbenachrichtigung verlegt haben, reicht ein gültiger Personalausweis.

Zweitens: Bereits vor dem 27. September kann im Rathaus gewählt werden. Seit dem vergangenen Donnerstag (17. September) hat das Wahlbüro im Bürgerhaus (oberhalb der Gaststätte Frankenheim) geöffnet. Die Öffnungszeiten: montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr und donnerstags 14 bis 18 Uhr. Zusätzlich öffnet das Wahlbüro am kommenden Freitag, 25. September, von 14 bis 18 Uhr.

Drittens: Bürger haben die Möglichkeit, kurzfristig beim Wahlamt noch Briefwahlunterlagen zu beantragen, sollten sie am Wahlsonntag doch nicht zu Hause sein. Die Telefonnummer: 02131 987 170.

Die Briefwahlunterlagen werden durch die Deutsche Post zugestellt. Beim Zurückschicken müssen die Bürger an eine eidesstattliche Versicherung denken. Die Unterlagen müssen rechtzeitig vor dem Wahlsonntag, 16 Uhr, im Rathaus ankommen. Fragen rund um die Stichwahl beantwortet die Stadt Kaarst auch telefonisch.

Wie lange haben die Wahllokale geöffnet?

Die Wahllokale haben am Sonntag, 27. September, wie schon am 13. September von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Alle Infos und aktuellen News zur Kommunalwahl 2020 in Kaarst finden Sie in unserem Liveblog.

Initial rendered content
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort