Stichwahl in Kaarst CDU-Spitze muss Konsequenzen ziehen

Analyse | Kaarst · Nach der Wahlniederlage braucht die CDU einen Mediator, der die Partei vereint. Die Parteispitze muss nun personelle Konsequenzen ziehen.

 Lars Christoph gratuliert hier Ursula Baum zum Wahlsieg.

Lars Christoph gratuliert hier Ursula Baum zum Wahlsieg.

Foto: Stephan Seeger

Das Ergebnis war eindeutig und eine herbe Niederlage für Lars Christoph und die gesamte CDU. Im Vorfeld der Stichwahlen hatten sich Parteimitglieder öffentlich zu Ursula Baum bekannt. So tauchte bei Facebook ein Bild des CDU-Kreis-Schatzmeisters Johannes Höhner auf, auf dem er sich für die FDP-Politikerin als Bürgermeisterin aussprach. Das zeigt, wie gespalten das CDU-Lager ist. Die Union muss sich schnellstmöglich wieder zusammenraufen – dazu sind allerdings personelle Konsequenzen nötig. An einem Rücktritt von Christoph führt kein Weg vorbei.