Politik in Kaarst Das sind die Themen der neuen Koalition

Kaarst · Eine sichere Mehrheit im neuen Rat sorgt für das nötige Vertrauen, das sich CDU und Grüne nun als Koalitionspartner gegenseitig aussprechen. Sie sind überzeugt, dass die Stadt nur mit einer stabilen Mehrheit in die Zukunft gehen kann.

 Die Verbesserung der Radwegesituation ist auch ein Thema, dem sich die Koalition von CDU und Grünen annehmen will.

Die Verbesserung der Radwegesituation ist auch ein Thema, dem sich die Koalition von CDU und Grünen annehmen will.

Foto: dpa/Paul Zinken

Nun ja, es gab und gebe Skeptiker, die das geplante Zusammenspiel der Christdemokraten mit den Grünen noch nicht überzeugend fänden, sagt Franjo Rademacher, stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender der CDU. Zu denen gehört er nicht, im Gegenteil: Tief beeindruckt sei er davon, mit welcher Ernsthaftigkeit die Grünen in die von der CDU initiierten Koalitionsgespräche gegangen seien. Und dabei habe man schnell festgestellt, wie erstaunlich hoch doch die Schnittmenge der Themen sei, die beiden wichtig sei. Darunter natürlich solche, die sich vor allem die Grünen auf die Fahne geschrieben haben: Klimaschutz und Mobilität. „Dass das auch unsere sind, haben wir offensichtlich den Wählern nicht so gut rüberbringen können“, fährt Radmacher fort. Das nun soll in der Koalition mit den Grünen geschehen. Und beiden Parteien ist klar: Es wird Kompromisse geben müssen. Das ist die eine Seite, die andere, damit im Stadtrat Entscheidungen zu schaffen. Mit der absoluten Mehrheit im Rücken wohl kein Problem.