Große Nachfrage in Kaarst Wartezeit bis zu fünf Jahre für einen Kleingarten

Kaarst · Immer mehr Menschen, darunter viele Familien mit kleineren Kindern oder im Grundschulalter, möchten einen Kleingarten haben. Dabei ist jedoch Geduld gefragt – auch weil Corona für einen Nachfrage-Boom gesorgt hat.

 Kleingärten sind beliebt – und der Platz ist begrenzt. Entsprechend lang sind die Wartelisten.

Kleingärten sind beliebt – und der Platz ist begrenzt. Entsprechend lang sind die Wartelisten.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Von wegen spießige Idylle mit Gartenzwergen, Gemüse ziehen und Nachbarschaftsplausch: Kleingärten sind beliebter denn je. Grund: der Effekt der Corona-Pandemie, deren Lockdown-Maßnahmen in den vergangenen zwei Jahren die Menschen zu überwiegend häuslichem Aufenthalt zwangen. Da waren diejenigen von Vorteil, die wenigstens über einen Balkon oder sogar Garten verfügten, um mal draußen sein zu können. Die das nicht hatten respektive haben, erinnerten sich nun an den guten alten Kleingarten: „Wir haben so viele Anfragen wie noch nie“, bestätigt Margret Hübner, zweite Vorsitzende des Kleingartenvereins Holzbüttgerhaus in Kaarst. Die Menschen hätten gemerkt, dass sie dort trotz Corona etwas „draußen hätten machen können“, erklärt die Gartenliebhaberin, die seit 2013 über einen Kleingarten in der Anlage verfügt.